Kraft für Bühne und Alltag
 

Warum gerade Kraftraining bzw. Muskelkräftigende Übungen:

Kräftigungsübungen und Krafttraining sind sowohl für Sportanfänger_innen als auch für bereits trainierte Personen besonders geeignet:
 

  • sie verbessern das Körpergefühl und die Reaktionsfähigkeit, was wiederum Stürzen und Verletzungen vorbeugt und eine bessere Haltung begünstigt
  • durch regelmäßiges Krafttraining können muskuläre Ungleichheiten (Dysbalancen) aufgelöst werden und somit übermäßiger Gelenksabnutzung entgegengewirkt werden, außerdem wird Verspannungen vorgebeugt
  • die Leistungsfähigkeit der beanspruchten Muskulatur wird erhöht was wiederum die Knochendichte positiv beeinflussen kann
  • Kräftigungsübungen können sehr gut an die individuelle Leistungsfähigkeit angepasst werden.
     

Workshopziel:

Ziel dieses Workshops ist, die persönliche Haltung und Belastungen im Alltag zu erkennen und mit gezielten Übungen dagegen zu Arbeiten. Dabei kommen sowohl Kräftigungs- als auch Mobilisationsübungen zum Einsatz. Je nach individuellem Trainingsgrad können und werden diese Übungen angepasst, sodass sowohl Sportanfänger_innen als auch bereits trainierte Personen auf ihre Kosten kommen.

©privat

Mag.a Alexandra Kopp

Zusätzlich zum Studium der Sportwissenschaften an der Universität Graz und zum Studium der Pädagogik an der Universität Wien habe ich meine Fitness Grundausbildung auch an der Bundesanstalt für Leibeserziehung in Graz weitergeführt. Zu den abgeschlossenen Lehrwarteausbildungen im Bereich Fitness und Aerobic haben sich dann im Laufe der Jahre noch weitere Fortbildungen aus den Bereichen Step-Aerobic, Pilates, Yoga, Senior_innensport, Gesunder Rücken und Faszientraining dazugesellt.

Derzeit unterrichte ich Gruppenfitnesseinheiten an verschiedenen Institutionen wie beispielsweise den Wiener Volkshochschulen oder dem USI Wien. Ich trainiere auch private Gruppen und unterrichte an Firmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. 

Weiters fungiere ich regelmäßig im Rahmen von Weiter- und Ausbildungsveranstaltungen für Gruppenfitnesstrainer als Referentin und/oder Prüferin.