AlexanderTechnik - leichtigkeit in der bewegung und präsenz beim spielen

Ziele, die sich mit Hilfe der AlexanderTechnik sehr gut umsetzten lassen:

Durch Anwendung der Technik wird dem Musizierenden schnell bewusst, wann er beispielsweise mit zu hohem Krafteinsatz übt oder wann er durch alte - meist unbewusste - Bewegungsgewohnheiten sein musikalisches Ausdrucksvermögen schmälert. Er lernt, übermäßige Anspannungen im Hals-Schulter- und Rückenbereich frühzeitig zu erkennen und wieder zu lösen und darüber hinaus seinen Aufmerksamkeitsradius zu erweitern.

Eine verfeinerte Koordination, freiere Bewegungsabläufe sowie ein effizienterer Umgang mit sich und dem Instrument als auch mit den eigenen Ressourcen sind die Folge.

Hilfreich ist die Technik nicht nur für Musiker, auch Menschen die viel Zeit vorm Bildschirm verbringen oder körperliche Arbeiten zu verrichten haben, können von ihr profitieren. Die AlexanderTechnik lässt sich gut in jeglichen Berufsalltag integrieren.

So sind alle MitarbeiterInnen der MDW herzlich eingeladen, die Technik zu probieren!

 

 

©privat

Andreas Sandri

geboren 1960, Zürich, www.sandri.at

seit 1985 in Wien, AlexanderTechnik Ausbildung am CTC, London, 91-94

seit 1996 Lehrbeauftragter für AlexanderTechnik an der KUG

seit 2016 AlexanderTechnik an der mdw

Leiter des Wiener Ausbildungszentrum für AlexanderTechnik, www.waat.at