Erdung und Sicherheit durch die körpertechnik des tango Argentino

Bewusstes Atmen hilft in Stresssituationen – nichts Neues für MusikerInnen. Dennoch ist die Situation auf der Bühne, beim Vortrag, beim Gruppenunterricht nochmal eine andere als bei der Vorbereitung darauf.

Die Konfrontation mit den neugierigen, mitunter auch prüfenden Blicken unserer ZuhörerInnen bewirkt in uns eine Veränderung, die uns gelegentlich ins Schwitzen bringt.

Helmut Höllriegl präsentiert Übungen aus seinem Tango-Unterricht in denen Atem und Bewegung verknüpft werden, Atem als zusätzliches Verbindungsmedium bewusst eingesetzt wird und eine Sensibilisierung für das Niveau der Körperspannung erfolgt.

Die Übungen sind universell und obwohl normalerweise als Vorbereitung für die Improvisation beim Tanz gedacht auch vielfältig anderorts einsetzbar.

 

 

Helmut Höllriegl

ist Absolvent der MDW (Gesang).

Engagements führten den Bassbariton u.a. an das Volkstheater Rostock, die Oper Graz und die Kammeroper Hamburg.

Neben dem Singen beschäftigt er sich intensiv mit Tango und Bewegungsimprovisation – tanzend wie lehrend (MDW, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Festspielhaus St. Pölten).