Nachruf auf Kurt Hofbauer

Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen em. o.Univ.-Prof. Mag. Kurt Hofbauer.

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass em. o.Univ.-Prof. Mag. Kurt Hofbauer am 10. September 2019 verstorben ist.

Kurt Hofbauer wurde am 18. Juni 1929 in Wien geboren. Nach Ablegung der Matura studierte er von 1948 bis 1952 Musikerziehung an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Germanistik an der Universität Wien. Nach seiner Lehramtsprüfung 1952 trat Hofbauer in den Schuldienst ein, gleichzeitig setzt er sein Studium an der mdw im Lehrgang für Musikerzieher in Gesang und Instrumentalfächern (Klavier bei Ludwig Czaczkes) fort und nahm privaten Gesangsunterricht bei Hans Gillesberger.

Neben seiner Tätigkeit als Musik- und Deutschlehrer in Wien sowie am Institut auf dem Rosenberg in St. Gallen trat Hofbauer als Gesangssolist in zahlreichen Konzerten auf. Ab 1957 war er als Sänger im Wiener Madrigalchor tätig und stand diesem auch als stellvertretender Leiter vor.

Von 1962 bis 1974 unterrichtete Hofbauer als Lehrbeauftragter an der mdw, zunächst für das Fach Chorgesang an der Tanzabteilung, später für Gesang an der Abteilung für Musikerziehung bzw. -pädagogik. 1974 wurde er zum außerordentlichen, 1979 zum ordentlichen Professor für Gesang an der Abteilung für Musikpädagogik der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien ernannt, an der er bis zu seiner Emeritierung 1992 wirkte.

Als Vorsitzender der Studienkommission sowie als Mitglied des Abteilungskollegiums engagierte er sich für eine Reform der Aufnahmeprüfung und die Ausarbeitung eines neuen Studienplans für das Fach Musikerziehung. Hofbauer war Vorstandsmitglied des Österreichischen Musikrats und der Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs (AGMÖ). Darüber hinaus publizierte er zu den Themen Stimmbildung und Musikerziehung, stand als Juror bei Wettbewerben zur Verfügung und gab zahlreiche Stimmbildungskurse im In- und Ausland.

In Würdigung seines künstlerischen und pädagogischen Wirkens wurde Hofbauer 1992 mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Wir werden em. o.Univ.-Prof. Mag. Kurt Hofbauer als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.