Konzerte und Lecture-Recitals

Freitag, 4. April 2014, 18.30 Uhr

Neuer Konzertsaal, Rennweg 8, 1030 Wien

 

Lecture-Recital Mario Aschauer,

Cembalo


"Wohl uns, daß wir Marpurgs und Bachs Clavierschulen haben und Türks seine erwarten!" - Der deutsche Clavier(spiel)stil im späten 18. Jahrhundert



Als 1783 Louis-Felix Despréaux Cours d'education de clavecin ou piano forte erschien, reagierten die deutschen Musikintellektuellen verstimmt: „Ein Deutscher braucht den Unterricht eines Franzosen in der Musik wohl nicht, da wir selbst die besten schriftlichen Anweisungen haben“ (Cramer, Magazin der Musik 1786/87). Zu sehr war man darum bemüht einen genuin deutschen Stil sowohl in musikalischer Komposition als auch Interpretation zu etablieren. Dies trifft insbesondere auch auf gedruckte Lehrwerke in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu, die deutliche lokale Charakteristika ausprägten. Die deutsche Art zu spielen liege demnach in der Art der Fingersetzung – die sogenannte Bach'sche Applikatur wurde bis ins 19. Jahrhundert geradezu als Marke gebraucht –, in der Auswahl und Ausführung von Manieren und in speziellen Aspekten des musikalischen Vortrags wie der Bebung auf dem Clavichord oder dem tempo rubato


Im Lecture-Recital wird versucht, die Erkenntnisse aus den Clavier-Anweisungen auf Musikstücke anzuwenden, die entweder den Lehrwerken selbst beigegeben oder darin erwähnt werden. Dabei handelt es sich großteils um Musik im galanten und empfindsamen Stil von Komponisten wie J. P. Kirnberger, E. W. Wolf, D. G. Türk und C. P. E. Bach.






 

 

Samstag, 5. April 2014, 14.00

Neuer Konzertsaal, Rennweg 8, 1030 Wien

 

Lecture-Recital Ellen Corver,

Klavier


"The pianoworks by Karlheinz Stockhausen in perspective"



The works for pianosolo by Karlheinz Stockhausen (1928-2007) play a distinct role in the oeuvre of this composer who has had a major influence on the development of music in recent years. The composer has written fourteen pieces for piano solo (Klavierstücke I - XIV), four pieces for electronic keyboard (Klavierstücke XV - XVIII), and one piece for two piano's (Mantra).

The Dutch pianist Ellen Corver, who started working with Stockhausen in 1981 when she was still a piano student herself at the Royal Conservatoire in The Hague, has performed these works on many occasions and extensive concert tours with the composer and has made recordings of both the Klavierstücke I - XIV and Mantra under his supervision. Recordings that have been published by the Stockhausen Verlag in Germany.

Looking back on twenty years of intensive collaboration with the composer as well a very broad practice as a pianist Ellen Corver will offer two perspectives on Stockhausens Klavierstücke:

- the Klavierstücke  seen in the light of the repertoire for piano solo in general 
- the Klavierstücke  seen within the large oeuvre of Karlheinz Stockhausen





 

Samstag, 5. April 2014, 19.00 Uhr

Alter Konzertsaal, Rennweg 8, 1030 Wien

 

Klavierabend Matthias Kirschnereit


Programm:

F. Schubert: Ungarische Melodie, D 817
F. Mendeslssohn-Bartholdy: ausgewählte Lieder ohne Worte
Variations sérieuses, op.54
J.Brahms: Sonate f-Moll, op.5