Nachruf auf Klaus David Erharter

Wir trauern um unseren geschätzten Kollegen Klaus David Erharter.

Klaus David Erharter

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass Sen. Lec. Klaus David Erharter am 9. September 2023 unerwartet verstorben ist.

Klaus David Erharter wurde am 7. Juni 1964 als Kind österreichischer Eltern in Freiburg im Breisgau geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung bei den Sängerknaben vom Wienerwald, die ihm frühe Konzerttournee-Erfahrungen in Japan und den USA ermöglichten. Er studierte Klavier in Wien und war seit seinem Diplom im Jahr 1991 an der mdw an führenden Theatern als Komponist und musikalischer Leiter tätig, u. a. am Burgtheater, Staatsschauspiel Hannover, Staatsschauspiel Dresden und Schauspiel Leipzig.

Klaus David Erharter kam 2005 als Senior Lecturer für Musikkunde, musikalische Gestaltung und musikalisches Rollenstudium an das Max Reinhardt Seminar. Für seinen Unterricht war es stets bedeutend, den Studierenden anhand unterschiedlichster Musikstile die Lust auf musikalisches Geschichtenerzählen zu wecken und mit ihnen in die Welt des Hören-Erlebens einzutauchen.

Neben seiner Tätigkeit in Kunst und Lehre engagierte sich Klaus David Erharter über viele Jahre intensiv in den diversen Gremien der mdw. Er hat damit entscheidend zur Profilbildung und Qualitätssicherung der Universität beigetragen.

Die mdw wird Klaus David Erharter stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Parte Klaus David Erharter

Foto: privat