Jorge Sánchez-Chiong

Ab 1. Oktober tritt Jorge Sánchez-Chiong seine Professur für Elektroakustische Komposition am Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion an.

Jorge Sanchez-Chiong
© Brigitte Wilfing

Der mit karibischem Hintergrund in Wien lebende Komponist, Elektroakustiker, Turntablist, DJ und künstlerischer Forscher ist seit 2022 Professor für Medienkomposition an der mdw, wo er bei Francis Burt, Dieter Kaufmann und Michael Jarrell studierte.

Er war Gastprofessor an der Zürcher Hochschule der Künste und Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt und impuls Graz. Als Solist eigener Werke spielt er u.a. mit dem Mahler Chamber Orchestra, Basel Sinfonietta, Nadar Ensemble, PHACE Ensemble.

Er erhält Aufträge von Solist_innen wie Patricia Kopatchinskaja, Dorothee Oberlinger, Ernesto Molinari und von Klangkörpern und Festivals weltweit wie Stroma Neuseeland, Mivos Quartet N.Y., Ensemble China Found Music Workshop, Junge Oper Stuttgart, Berliner Konzerthaus, transart Festival, Lucerne Festival, Bregenzer Festspiele, Klangspuren Schwaz, RSO Wien, musikprotokoll, Musiktheatertage Wien, Klangforum, Wien Modern u.v.a.

Unter dem Namen JSX arbeitet er in der Noise- und Improvisationsszene mit Joke Lanz, Electric Indigo, Kazuhisa Uchihashi, Martin Siewert. Kooperationen im experimentellen Film, Performance, Tanz, Medienkunst und Musiktheater. Gemeinsam mit der Choreografin Brigitte Wilfing leitet er die transdisziplinäre Band andother stage. Er ist Träger des Musikpreises der Stadt Wien, des SKE-Publicity Preises und des Stipendiums der Wiener Symphoniker.