Il Mondo della Luna


Oper in drei Akten von Joseph Haydn


Am 27. November präsentieren Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater die komische Oper "Il Mondo della Luna" von Joseph Haydn.


Inhalt


Die Raumfahrt hat noch nicht stattgefunden. Der Mond ist noch nicht entdeckt – aber man träumt wie es wohl dort sein könnte. Der reiche Geschäftsmann Buonafede träumt einen ganz besonderen Traum, denn Jules Vernes phantastische Welten sind in seinem Kopf zur Realität geworden.

So ist es ein Leichtes für den Astrologie-Scharlatan Ecclitico und seine Helfer, dem alten Mann eine Mondfahrt einzureden um ihm sein Geld abzuknöpfen und zu guter Letzt auch seine Töchter zu heiraten. Somit beginnt eine witzig-skurrile Mondfahrt mit Haydns pointierter, charmanter Musik.


Video-Vorschau


Besetzung
 

  • Clarice, verwöhnte, junge Dame aus reichem Haus – Theresa Krügl
     
  • Flaminia, deren Schwester – Georgina Melville
     
  • Buonafede, Vater von Clarice und Flaminia – Daniel Gutmann
     
  • Ecclitico,erfolgloser Astrologie-Student – Arnheidur Eiriksdottir
     
  • Ernesto, erfolgloser Student der Malerei – Svenja Kallweit
     
  • Cecco, Hausarbeiter bei Buonafede – Johannes Bamberger
     
  • Lisetta, Dienstmädchen Buonafedes – Nadja Kaiserseder
     
     
  • Musikalische Leitung – Michael Rot
     
  • Inszenierung und Fassung – Robert Simma
     
  • Licht – Herbert Leroch
     
  • Kostüme – Anita Spanring
     
  • Maske – Elisabeth Vollnhofer
     
  • Dekorationsgestaltung – Martin Christ, Adi Frühauf, Christian Zeger


Es spielt das Orchester der Jungen Oper Austria.

Tickets: EUR 15,-
Freier Eintritt für mdw-Angehörige – bitte um Anmeldung bei Frau Kerstin Ziegler: ziegler-k@mdw.ac.at


Il Mondo della Luna
27. November, 19.00 Uhr
Schlosstheater Schönbrunn
Schönbrunner Schlossstraße 47
1130 Wien