Nachruf Gabriele Lechner

Wir trauern um unsere langjährige Kollegin Univ.-Prof. Gabriele Lechner

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass Univ.-Prof. Gabriele Lechner am 28. November 2022 verstorben ist.

Gabriele Lechner wurde am 8. März 1961 in Wien geboren. Ihren ersten Gesangsunterricht erhielt sie mit 11 Jahren von Lilo Sofka-Wollner, fünf Jahre später nahm Lechner ihre Ausbildung an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien auf. Von 1977 bis 1985 studierte sie hier Stimmbildung bei Helene Karusso, Lied und Oratorium bei Roman Ortner sowie Musikdramatische Darstellung bei Christian Moeller und Hanns Zimmerl und schloss mit Auszeichnung ab. Bei Enza Ferrari nahm sie in Italien privaten Unterricht in Belcanto und Rollenstudium.

Noch vor Abschluss ihrer Studien gewann Lechner einige Wettbewerbspreise in Italien, Belgien und Chile. Von 1983 an war sie an der Wiener Staatsoper tätig, wo sie zwei Jahre darauf ihr Debüt gab (1. Dame in Die Zauberflöte). Dort gelang ihr 1986 auch der internationale Durchbruch mit einem Einspringen als Amelia in Verdis Un ballo in maschera an der Seite von Luciano Pavarotti unter der musikalischen Leitung von Claudio Abbado. Viele Jahre blieb sie als Ensemblemitglied der Staatsoper treu, langjährige Engagements und Ensemblemitgliedschaften führten Lechner auch an die Oper Graz und das Opernhaus Zürich. Daneben trat die Sopranistin auf beinahe allen internationalen Opern- und Konzertbühnen auf und hatte Engagements auf den wichtigsten Festivals, wie den Salzburger Festspielen oder den Wiener Festwochen. Ihre Auftritte wurden in zahlreichen Radio- und Fernsehaufnahmen übertragen und auf CD, Video und DVD festgehalten.

2001 kam Lechner als Gastprofessorin an die mdw. Nach kurzer Zeit als Lehrbeauftragte wurde sie 2004 zur Universitätsprofessorin für Gesang berufen und war bis zu ihrem frühen Tod an der Universität tätig. Sowohl an der mdw wie auch als gefragte Dozentin von Masterclasses übte Gabriele Lechner ihre Lehre mit Leidenschaft und größtem Engagement für ihre Studierenden aus. Regelmäßig wirkte sie als Jurorin bei internationalen Gesangswettbewerben mit.

Die mdw wird Univ.-Prof. Gabriele Lechner als hochgeschätzte Kollegin, stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.