Die mdw gratuliert zum Gabriele-Possanner-Staatspreis für Rosa Reitsamer

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gratuliert der Musiksoziologin Rosa Reitsamer zur Auszeichnung mit dem Gabriele-Possanner-Staatspreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Geschlechterforschung.

Wien, 02. März 2022

Rosa Reitsamer erhält den Preis, weil sie im Bereich der Musiksoziologie zu den profilierten Expert/inn/en der intersektionalen Geschlechterforschung zählt. Ihre zahlreichen Publikationen sind ein substanzieller Beitrag zur Erforschung sozialer und vergeschlechtlichter Ungleichheiten im Musik- und Kunstbereich. Mit ihrer Forschungstätigkeit hat Reitsamer die Musiksoziologie um intersektionale und queere Ansätze erweitert und ist dadurch eine Wegbereiterin.

Rosa Reitsamer, die sich sehr über diese Auszeichnung freut: „Ich verstehe und interpretiere den Gabriele-Possanner-Staatspreis als ein starkes politisches Zeichen für intersektionale und inklusive Geschlechterdemokratie. Als solches richtet er sich gegen machistische Kriegstreiberei und religiösen Fanatismus.“

mdw-Rektorin Ulrike Sych: „Der Gabriele-Possanner-Staatspreis gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Geschlechterforschung. Wir freuen uns, dass mit Rosa Reitsamer eine exzellente Wissenschaftlerin der mdw ausgezeichnet wurde. Seit vielen Jahren trägt Sie mit Ihrer hervorragenden Leistung zur Profilbildung der mdw im Bereich Gender Studies bei.“

Die Forschungen von Rosa Reitsamer leisten seit vielen Jahren einen bedeutenden Beitrag zur musiksoziologischen Geschlechter- und Ungleichheitsforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Musikarbeitsmärkte und Werdegänge von Musikschaffenden, die Vermittlung von künstlerischem Wissen und die Bewertung von musikalischen Leistungen sowie intersektionale Ansätze zu Musik und Gender. Neben ihrer umfassenden Forschungstätigkeit lehrt Rosa Reitsamer seit 2011 an der mdw; seit 2019 ist sie Universitätsprofessorin für Musiksoziologie und seit 2020 leitet sie das Institut für Musiksoziologie an der mdw.

Über Rosa Reitsamer

Foto: © BMWF/ Philipp Schuster

Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.

Dr. Doris Piller
mdw Presse/Büro der Rektorin