AR-Pilot – Call für Artistic Research-Projekte an der mdw

Ende der Einreichfrist: 21.04.2024

Die mdw schreibt zum vierten Mal eine interne Förderung für Pilotprojekte im Bereich der künstlerischen Forschung aus. Gefördert werden innovative Forschungsprojekte mit einer entsprechend ausgewiesenen Methodik der Artistic Research, die zur Vorbereitung eines Drittmittelantrags dienen, insbesondere im Rahmen des PEEK-Programms des FWF. Bevorzugt werden Projekte, die eine Publikation (z.B. im Research Catalogue) vorsehen sowie transdisziplinäre und kollaborative Projekte. Insgesamt stehen 20.000 Euro zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind alle mdw-Angehörigen, insbesondere des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses einschließlich (PhD- bzw. Dr. Artium-) Studierende. Die Umsetzung der Projekte soll innerhalb eines Jahres erfolgen. Die maximale Fördersumme beträgt jeweils 5.000 Euro.


Auswahlkritierien

•    künstlerische und theoretische Qualität (im Hinblick auf einen Drittmittelantrag)
•    künstlerisch-wissenschaftliche und/oder gesellschaftliche Relevanz
•    Durchführbarkeit des Projektvorhabens (innerhalb eines Jahres)


Auswahlverfahren

Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt durch eine intern und extern besetzte Jury unter dem Vorsitz von ao. Univ.-Prof. Johannes Kretz. Die Bekanntgabe der Förderentscheidung erfolgt voraussichtlich Ende Mai 2024.


Antragsunterlagen (in drei getrennten Pdf-Dateien)

•    Projektbeschreibung mit Zeitplan (max. 3 Seiten)
•    Kurzbiografien und einer Liste von einschlägigen Publikationen, künstlerischen Werken und anderen Leistungen (max. 2 Seiten)
•    Kostenkalkulation in tabellarischer Form.

Anträge sind bis 21.04.2024 mit dem Betreff „Antrag AR-Pilot“ an forschungsfoerderung@mdw.ac.at zu richten.


Förderbare Kosten

Förderbar sind alle direkten Kosten (Personal-, Sach- und Reisekosten, Werkverträge, begründete andere Kosten) in Zusammenhang mit der Umsetzung des Projekts. Eine Kofinanzierung aus Eigen- bzw. Drittmitteln ist zulässig. Die Abrechnung erfolgt über das Institut bzw. das Artistic Research Center.


Berichtslegung

Innerhalb von drei Monaten nach Projektende sind ein Endbericht und eine Kostenabrechnung in tabellarischer Form mit einer Gegenüberstellung von geplanten und tatsächlichen Kosten vorzulegen. Die Fördernehmer_innen speichern Open Access Publikationen gegebenenfalls in der Publikationsplattform pub.mdw ab bzw. veröffentlichen im Research Catalogue. Für die Langzeitarchivierung von Projektoutputs (Videos, Audios und anderer Forschungsdaten) wird das mdwRepository verwendet.

Performing Gestures/Kinaesthetic Backgrounds in Music and Dance Johannes Marian: Performing Gestures. Kinaesthetic Backgrounds in Music and Dance, AR Pilot-Call 2018. © Constantin Georgescu.

AR-Pilot 2022

Bewilligte Projekte

Ivar Roban Krizic, Christian Grüny (ARC): Performing Reflection

Isabel Frey, Benjy Fox-Rosen (ARC): Challenging the Theater of Memory. Yiddish Song beyond Kitsch and Stereotype

Bernhard Gál (IKE): Sonic Ghosts. Intersubjektives Klanglabor zur Beforschung auditiver Wahrnehmungsphänomene

Brigitte Wilfing, Jorge Sánchez-Chiong (ARC): when we play. Bandbewegungen

Thomas Grill (IKE): Spirits in complexity

Tian Fu (ARC): An Integration of Rap Music and Neue Musik


Jury

Ruth Anderwald
Thomas Grill
Therese Kaufmann
Johannes Kretz (Vorsitz)
Wei-Ya Lin

 

AR-Pilot 2020

Bewilligte Projekte

Adrian Artacho Bueno, Hanne Pilgrim (IKE): Social d[ist]ancing. Development of a networked artistic practice out of confinement: six case studies

Paul Florian Ebhart (IKE): Performance auf skulpturalen, programmierten Bühnen/Klangkörper

Michael Hudecek, Christina Zurbrügg (Filmakademie Wien): CLARA. A new Voice for Clara Wieck_Schumann

Barbara Wolfram, Christina Wintersteiger (Filmakademie Wien): (NOT) ENTERING EVERY ROOM. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Exploration zu (Klassen)-Scham und -Stolz

Conny Zenk (IKE): RAD PERFORMANCE - Sonic Environment & Klangforschung - eine chorische Bewegung mit mobilen Lautsprechern


Jury

Susanne-Valerie Granzer
Thomas Grill
Therese Kaufmann
Johannes Kretz (Vorsitz)
Ruth Matheus-Berr

 

AR-Pilot 2018

Bewilligte Projekte

Vasilis Chatziioannou (IWK): Sound Synthesis Using Virtual Acoustic Instrument

Julia Fent (IKM): Emergence Of the Excluded – Post-Sovereign Subjects in Music Therapy

Nina Kusturica, Barbara Wolfram, Christina Wintersteiger, Elena Meilicke, Claudia Walkensteiner-Preschl (Filmakademie Wien): Confronting Realities. Arbeit an filmischen Autosoziobiografien.

Melanie Unseld (IMI): – Bilderzyklus, Autobiographie oder Musiktheater? Charlotte [sic] Salomons Singespiel „Leben? Oder Theater?“

Johannes Marian (Ludwig van Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik): Performing Gestures/Kinaesthetic. Backgrounds In Music And Dance, präsentiert unter dem Titel Body(re)Forms - (An)Notations am 6. Dezember 2018 an der Anton Bruckner Privatuniversität

Doris Ingrisch (IKM): Intra-Viewing. Die Kunst, Gespräche im Inbetween zu führen. Ein Design-Studio, publiziert im Research Catalogue

Marko Kölbl (IVE): traditional||:performance:|| art. Ethnographische Forschung auf der Bühne

Sebastian Brauneis (Max Reinhardt-Seminar): The Potential Of VR In Theatre Acting

Monika Smetana (Institut für Musiktherapie): Feasibility-Studie. Kunst in der Musiktherapie: Dialog im Fokus, präsentiert am Weltkongress für Musiktherapie 2020 mit Poster und Präsentation


Jury

Susanne-Valerie Granzer
Johannes Kretz (Vorsitz)
Ruth Mattheus-Berr
Johannes Meissl

 

 

Forschungsförderung

Mag.a Therese Kaufmann, MA

Leonie Huber, MA

Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6101

forschungsfoerderung@mdw.ac.at