Kinostart: Das ewige Leben


4. Verfilmung der Brenner-Romane unter Beteiligung der mdw


Das ewige Leben

Am 5. März 2015 startete die 4. Verfilmung von Wolf Haas' Romanen über den Antihelden Simon Brenner in den österreichischen Kinos. Neben nationaler Filmprominenz wie Josef Hader, Tobias Moretti und Nora von Waldstätten sind auch Lehrende und Studierende der mdw an dem Werk beteiligt.

Regisseur Wolfgang Murnberger lehrt Regie am Institut für Film und Fernsehen (Filmakademie Wien), seine beiden Studenten Paul Ploberger (Studium Regie) und Patrick Wally (Studium Kamera und Bildtechnik) drehten ein Making-of der Produktion.


Inhalt


Brenner kehrt nach Graz zurück, in die Stadt seiner Jugend. In der Konfrontation mit seinen Jugendfreunden, seiner Jugendliebe und seiner großen Jugendsünde kommt es zu Morden und einem verhängnisvollen Kopfschuss. Als Brenner aus dem Koma erwacht, macht er sich auf die Suche nach seinem Mörder – obwohl alle behaupten, er sei es selbst gewesen...


Eindrücke vom Dreh auf der Murinsel in Graz

Fotos: ©Marcell Nimführ