Porträt-Konzert Bernhard Lang


Konzert und Gespräch


Bernhard LangFoto: ©Harald Hoffmann


Jedes Sommersemester lädt das Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik einen bedeutenden Komponisten unserer Zeit ein, der eine Woche lang mit Instrumentalist_innen an der mdw sein Werk erarbeitet.

Am 18. und 19. Juni 2018 wird sich der österreichische Komponist Bernhard Lang in zwei Porträt-Konzerten vorstellen. Durch kontinuierliche Fortentwicklung einer Idee schafft er Werke, bei denen ein ähnlicher konzeptioneller Hintergrund zu sehr unterschiedlichen klanglichen Ausprägungen führen kann, wie beim Zyklus Differenz/Wiederholung.

Eine neue Ebene in der Auseinandersetzung mit Wiederholungsstrukturen erreicht Lang in seinem 2007 begonnen Zyklus "Monadologie". Für diese Arbeiten hat er ein Computerprogramm entwickelt, mit dem er auf Basis zellulärer Automaten ein bestehendes Motiv durch die Anwendung bestimmter Regeln immer weiter verändert. Als Ausgangsmaterial dienen u.a. Kompositionen anderer Komponisten wie Beethoven, Schönberg oder Schubert.


Programm Montag, 18. Juni
 

  • 18.00 Uhr: Komponistengespräch
    mit Daniel Ender und Bernhard Lang
     
  • 19.30 Uhr: Konzert
    Solo-, Kammermusik- und Ensemblewerke von Bernhard Lang und Anton von Webern Eine Kooperation des Arnold Schönberg Centers und der mdw.


Programm Dienstag, 19. Juni – wird live gestreamed!
 

  • 18.00 Uhr: Konzert
    Ensemblewerke von Bernhard Lang: u.a. DW 5 für Ensemble und Elektronik "The cold trip" für Stimme und Gitarrenquartett, Monadologie VII "for Arnold" für Ensemble.

    Mezzo-Sopran: Cosima Büsing
    mit dem Webern Ensemble Wien
    Leitung: Jean-Bernard Matter, Jaime Wolfson, Gunter Schneider
     

Eintritt frei!


18. Juni 2018, 18.00 Uhr
Arnold Schönberg Center
Schwarzenbergplatz 6, Eingang: Zaunergasse 1-3
1030 Wien

19. Juni 2018, 18.00 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien