70. Todestag von Anton Webern


Zum Gedenken an den Komponisten und Namensgeber des Standortes der Universität


MittersillFoto: Landschaft bei Mittersill ©www.kofomi.com

Der Komponist Anton Webern zählt heute nach wie vor zu den Schlüsselfiguren der Musik des 20. Jahrhunderts. Am 15. September 2015 jährt sich sein tragischer Tod zum 70. Mal:
In Mittersill bei Zell am See wurde er kurz nach dem 2. Weltkrieg von einem US-amerikanischen Soldaten versehentlich erschossen.

Zum Gedenken an sein künstlerisches Schaffen finden vom 11. bis 16. September in Mittersill mehrere Feierlichkeiten statt:

  • 11. – 12.9. Interdisziplinäres Symposium "Musik und Politik"
     
  • 14. – 16.9. Workshop "Die Toten schweigen" mit SchülerInnen des BORG Mittersill
     
  • 15.9. Choraktion mit einem speziell für dieses Projekt zusammengestellten KomponistInnenchor am Grab Weberns
     
  • 15.9. Konzert des Koehne-Quartetts in der St. Anna-Kirche

Das detaillierte Programm sowie den Ablauf finden Sie auf http://kofomi.com


Anton Webern – Zum 70. Todestag
11. – 16. September 2015
5730 Mittersill

Eintritt frei!