Alexandra Althoff wird neue Leiterin des Max Reinhardt Seminars

Die Dramaturgin und ehemalige Stellvertretende Künstlerische Direktorin des Burgtheaters Alexandra Althoff übernimmt mit 1. März 2024 die Leitung des Max Reinhardt Seminars, Institut für Schauspiel und Schauspielregie an der mdw.

Wien, 6. Februar 2024

Ihr Stellvertreter ist Steffen Jäger, Regisseur und Professor für Ensemblearbeit und Rollengestaltung. Das Max Reinhardt Seminar ist eines von 25 Instituten der mdw. Die jeweilige Institutsleitung wird auf Vorschlag der Professor_innen  des Instituts vom Rektorat bestellt.

Alexandra Althoff: „Ich freue mich, meine Erfahrungen als Dramaturgin, Theaterleiterin und Theatermacherin in der Leitung des Max Reinhardt Seminars einbringen zu können und bedanke mich für die breite Unterstützung im Institut. Das Max Reinhardt Seminar steht für Exzellenz in der Lehre und theaterpraktische Erfahrungen auf professionellem Niveau. In enger Zusammenarbeit mit den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter_innen möchte ich die hohe Qualität der Ausbildung am Max Reinhardt Seminar sicherstellen und das künstlerische Potential dieser renommierten Institution ausschöpfen. Steffen Jäger wird mich mit seiner umfangreichen Kenntnis des Instituts und pädagogischer Erfahrung in der Position der stellvertretenden Institutsleitung unterstützen.“

Alexandra Althoff

Alexandra Althoff studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dramaturgie für Medien und Theater an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig und Film Studies an der Graduate School for Humanities an der Universiteit van Amsterdam. Als feste Dramaturgin war sie am Schauspiel Köln, am Schauspielhaus Bochum und am Schauspiel Frankfurt engagiert, als Gast u. a. bei den Salzburger Festspielen, am Residenztheater München und am Berliner Ensemble tätig. Mit Bernhard Mikeska und Lothar Kittstein gründete sie 2009 das Kunstkollektiv RAUM+ZEIT. “Antigone :: Comeback” wurde 2019 zum Schweizer Theatertreffen eingeladen, “Berlau :: Königreich der Geister” mit dem Friedrich-Luft-Preis 2022 für die beste Berliner Inszenierung ausgezeichnet - die beiden Inszenierungen von RAUM+ZEIT verbinden VR-Installation und Schauspiel. Von 2019 bis 2022 war sie Stellvertretende Künstlerische Direktorin am Burgtheater.

Alexandra Althoff war Jury-Mitglied u. a. für den Retzhofer Dramapreis 2021; seit der Saison 2022/23 ist sie Vorsitzende der Jury für den NESTROY-Preis. Als Lektorin unterrichtete sie am Max Reinhardt Seminar bereits von 2013 bis 2018 Regietheorie und -praxis und war als Lehrbeauftragte u. a. am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg, an der Kunstuniversität Graz und an der HfMDK Frankfurt am Main tätig. 2023 wurde Alexandra Althoff zum Senior Artist am Max Reinhardt Seminar ernannt.

Steffen Jäger

Steffen Jäger studierte Schauspielregie am Max Reinhardt Seminar. Es folgten Inszenierungen u. a. am Landestheater Niederösterreich, Landestheater Vorarlberg, Theater in der Josefstadt, das TAG, Schlosstheater Schönbrunn, Konzerthaus Wien, Theater am Werk, Theater Phönix Linz sowie Autor_innen-Projekte in der freien Szene.

Neben der Theaterarbeit engagiert sich Steffen Jäger in den Bereichen Gleichstellung, Intersektionalität und rassismuskritische Praxis im Schauspiel. In der kunsthistorischen Fachzeitschrift kritische berichte erschien 2023 sein Beitrag “Diversität als Notwendigkeit”.

2018 erlangte er das Diplom für Theatermanagement der LMU München. 2023 war er Teil des Organisationsteams der Fachkonferenz ZUKUNFT THEATER - Networking for Change. 2024 war er Mitglied der Fachjury des Hans-Gratzer-Stipendiums am Schauspielhaus Wien.

Von 2012-2021 arbeitete Steffen Jäger als Lehrbeauftragter am Max Reinhardt Seminar im Fach Grundlagen der Rollengestaltung. Nach weiteren Lehraufträgen an der ABPU Linz, Theaterakademie Hamburg, ADK Baden Württemberg und MUK Wien kehrte Steffen Jäger 2023 als Professor für Ensemblearbeit / Rollengestaltung ans Max Reinhardt Seminar zurück.

Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Rund 3.000 Studierende aus 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u. a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.

Dr.in Doris Piller
mdw Presse/Büro der Rektorin