Gruene mdw - Newsletter
Die Heizsaison hat begonnen
Gemeinsam Energie sparen im Unialltag

Ja, jeder Mensch empfindet Temperaturen anders und gerade in der Übergangszeit muss sich unser Organismus an die noch wechselhaften Wetterbedingungen gewöhnen. Um während der Heizperiode die vorgegebene Raumtemperatur von 21°C in sämtlichen Räumlichkeiten der mdw zu erreichen, wird eine Einstellung der Thermostatkopfventile auf Stufe 2-3 als Richtwert empfohlen.

  • In der Heizsaison sollten Heizkörper von Gegenständen freigeräumt werden.
  • Sorgen Sie durch Stoßlüften für Frischluft und vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster bei laufender Heizung.
  • Stellen Sie die Heizung nicht zu hoch bzw. stellen Sie die Heizung vor Verlassen des Raumes auf die Grundeinstellung zurück
  • Lassen Sie die Türen zum Gang geschlossen, damit die Wärme im Raum bleibt.

Danke für Ihre Mithilfe, den Energieverbrauch der Heizungen weiterhin zu reduzieren.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter_innen der Abteilung für Gebäude und Technik unter agt@mdw.ac.at zur Verfügung.

Mit Kunst die Welt verändern?
Climate Action Award für das Coaching- und Förderprogramm von forum n

Am 6. Oktober 2025 verlieh der Bundesjugendrat zum vierten Mal in Folge den Preis „Climate Action Award“ an Projekte, die sich mit Solidarität, Klimawandel und Energiewende befassen. Projekte von Jugendlichen, Vereinen und Jugendgruppen waren eingeladen, ihre Initiativen in den Kategorien Klimadialog, Klimaschutz und Klimakunst & -kultur einzureichen.

Gewinner in der Kategorie „Klimakunst & Klimakultur“ wurde das interuniversitäre Coaching-Programm „Arts of Change – Change of Arts“, in dem Studierende aller österreichicher Kunstuniversitäten in kleinen Kollektiven zusammenkommen, um gemeinsame Projekte zu Themen wie Nachhaltigkeit, Wissenschaftskommunikation und sozial-ökologischer Transformation zu entwickeln.

Die mdw unterstützt dieses Projekt seit 2020 und ruft Studierende aller Studienrichtungen auf, sich für die Teilnahme an der 7. Ausgabe von „Arts of Change“ zu bewerben: Das nächste Programm findet von März bis November 2026 statt. Der Call wird ab 9. Dezember hier veröffentlicht.

grenzen los | klima_frieden_kunst
Lectures for future @ mdw
  • Wie sind ökologische und soziale Nachhaltigkeit mit Fragen von Krieg, Aufrüstung und globaler Friedenspolitik verflochten? 
  • Welche Rolle kommt der Kunst als Mittel des Protests, als Form politischer Artikulation und als Potenzial in transformatorischen Prozessen zu?

Die Vorträge und Workshops im WS 2025/26 verbinden Perspektiven aus den Nachhaltigkeits-, Friedens- und Transformationswissenschaften mit künstlerischen Ansätzen. Es werden die Möglichkeiten – aber auch Grenzen – in Musik, Theater, Film für gesellschaftlichen Wandel ausgelotet.

Mi, 12. November 2025 | 17.00–20.00 | spiel|mach|t|raum S0225
Tödliches Erbe - die Herausforderung nuklearer Altlasten
Verena Winiwarter, Umwelthistorikerin
Endlich das Leben verstehen!
Kai Michel, Historiker, Literaturwissenschaftler und Buchautor

Mi, 19. November 2025 | 17.00–20.00 | spiel|mach|t|raum S0225
Make Music, Not War
Emily Stewart, Violinistin und Lehrende am Institut für Popularmusik, mdw
Green Sounds of Resistance Musik, Krieg und Ökologie im Spiegel gesellschaftlicher Bewegungen
Magdalena Fürnkranz, Senior Scientist für Theorie und Geschichte der Popularmusik, mdw

Mi, 26. November 2025 | 17.00–20.00 | gr. Seminarraum E0101
An den Grenzen des Sagbaren? Die Zusammenhänge von Frieden und Klima fühlen-denken
Juliana Krohn, Friedensforscherin, Trainerin und Mediatorin in Ausbildung 
Sound ins Getriebe
Burkhard Stangl, Gitarrist und Komponist

Anrechnung & Anmeldung

  • für Studierende aller Studienrichtungen und Semesterstufen: Lectures for Future WF, LV Nr. 24.0173, bzw.im Modul Master IGP "Kulturwissenschaft" LV 24.0051
  • für mdw-Lehrende und Verwaltungspersonal: Einzeltermine als Weiterbildung anrechenbar, mdw.ac.at/zfw/kurse/

Die Lectures sind auch für externe Personen frei zugänglich, Anmeldung an huebener@mdw.ac.at erbeten. Nähere Informationen unter www.mdw.ac.at/gruene-mdw/l4f

Vom Verstehen zum Handeln
Workshop für alle mdw-Angehörige

Bevor wir handeln, müssen wir das Problem wirklich verstehen. Das Klima Puzzle ist eine Methode, die die Intelligenz der Gruppe nutzt, um sich der komplexen Materie spielerisch anzunähern. Im Rahmen des Aktionstages grenzen los | Zukunftswerkstatt & Möglichkeitsräume wird der Workshop in Kooperation mit der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung angeboten. 

Mit Elisabeth Sturm, Lecturer für Stimmbildung am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik der mdw, Absolventin des Lehrgangs „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und ausgebildete Klima Puzzle Moderatorin.

Mi 17.12.2025 | 9.28–12.31
mdwCampus, Bankettsaal
Anmeldung erforderlich

Tipps & Termine

Wien Modern 38 – The Great Learning bis 30. November
Die Wiener Bevölkerung ist um erstaunliche 37 Prozent gewachsen. Welche Musik lässt sich in einer wachsenden, immer diverser zusammengesetzten Metropole entdecken? Welche Bühnen erreichen welche Menschen? Wer steht auf diesen Bühnen, wer nicht? Und was kann Musik als erstaunlich vielfältige, berührende, inspirierende Kunstform der Gegenwart dazu beitragen, dass wir die Lernkurven der Gegenwart so elegant wie möglich nehmen?

21. VIENNA ART WEEK 7.-14. November
Das diesjährige Motto LEARNING SYSTEMS lädt dazu ein, die uns umgebenden Wissenssysteme von Tradition bis Technologie zu hinterfragen und neue Perspektiven zu erkunden. 

Globaler Klimastreik Fridays for Future Aktion in Wien am 14. November, Haus der EU, Wipplingerstr. 35

The Night for Nature – Fight for Nature in Zusammenarbeit mit Porgy & Bess ehrt mutige Wissenschaftler_innen, die sich weltweit im Sinne des Mottos „Tell the Truth!“ in Wort und Tat für den Natur-, Arten- und Klimaschutz einsetzen – oft unter hohem persönlichen Risiko. Eine Veranstaltung des Forums ökosoziale Transformationen (Wien) am 15. November ab 18.00 mit anschließendem Benefizkonzert mit Família Pádua 5teto (BRA/A)

Verstrickungen und Verknotungen | Konferenz  21. & 22. November
Die Krisen planetaren Lebens in den Händen der Künste. Vorträge im Rahmen der Konferenz von Lehrenden der Kunstuniversität Linz. IWK, Berggasse 17/1, Wien 1090

Credits: https://schlieger.cz; forum-n.at; l4f_mdw/shutterstock; https://climatefresk.org/de-de/


Impressum
Redaktionsteam: Birgit Huebener, Kerstin Koppi
Plattform grüne-mdw
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Gender & Diversität
Anton-von-Webern Platz 1, 1030 Wien, AUSTRIA
+43-1-71155-6023
gruene-mdw@mdw.ac.at
mdw.ac.at/gruene-mdw/

mdw