Gruene mdw - Newsletter
Umweltmanagement-Preis 2023
mdw in der Kategorie beste Umwelterklärung ausgezeichnet

Das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und das deutsche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zeichnen seit 2021 Unternehmen und Organisationen für herausragende Leistungen im Umwelt- und Klimaschutz, in der nachhaltigen Unternehmensführung, sowie in der Umweltkommunikation aus.

Im Rahmen der Zertifizierung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) im April dieses Jahres, wurde gleichzeitig die erste Umwelterklärung der mdw veröffentlicht und diese für den Umweltmanagementpreis 2023 eingereicht.

Wir freuen uns sehr, dass die mdw als Preisträgerin für den Umweltmanagement-Preis 2023 in der Kategorie beste Umwelterklärung ausgewählt wurde. Die feierliche Preis- und Urkundenverleihung durch Bundesministerin Leonore Gewessler fand am 24. November 2023 statt.

Foto: v.l.n.r. Bundesministerin Leonore Gewessler, EMAS-Beauftragte der mdw Kerstin Koppi, Koordinatorin für Nachhaltigkeit der mdw Birgit Huebener, Senatsvorsitzender Johannes Marian © BMK / Cajetan Perwein

Schwerpunkt Energie
Die Heizsaison hat begonnen

Nach einem extrem langen Sommer und Höchsttemperaturen bis in den Herbst hinein, hat nun wieder die Heizsaison begonnen. Folgende Maßnahme soll u.a. zu einem ökologischen und ökonomisch nachhaltien Umgang mit den Ressourcen an unserer Universität beitragen:

Die Raumtemperatur in sämtlichen Räumlichkeiten der mdw wird für die Dauer der Heizperiode im aktuellen Studienjahr auf 21°C reduziert. Die Nachtabsenkung der Heizkreise erfolgt zentral; diese wurde unter Berücksichtigung auf die Anforderungen für Instrumente optimiert.
Die Laufzeiten der Lüftungs- und Klimaanlagen werden verkürzt (Abschaltung zwischen 23 und 8 Uhr).

Wir ersuchen Sie folgendes zu beachten:

  • In der Heizsaison sollten Heizkörper von Gegenständen freigeräumt werden.
  • Sorgen Sie durch Stoßlüften für Frischluft und vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster bei laufender Heizung.
  • Stellen Sie die Heizung nicht zu hoch.
  • Lassen Sie die Türen zum Gang geschlossen, damit die Wärme im Raum bleibt.

Für Rückfragen steht Ihnen die Abteilung für Gebäude und Technik unter agt@mdw.ac.at zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema gemeinsam Energie sparen im Unialltag finden Sie hier.

Schwerpunkt Energie
Energie & Raumklima

Das Raumklima ist ein wichtiger Faktor, ob wir uns an einem Ort wohlfühlen. Es ist allerdings auch sehr subjektiv wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -qualität empfunden werden. Stark schwankende Klimaunterschiede machen nicht nur dem menschlichen Organismus zu schaffen sondern sind gerade für Instrumente schädlich.

Auf der Website der Abteilung Service Tasteninstrumente finden Sie Informationen zu Pflege und Erhaltung der Klaviere.

Wussten Sie, dass ...

... jedes Grad mehr Heizen ein Vielfaches an Energieeinsatz für die Luftbefeuchtung benötigt, um so das ideale Raumklima für unsere wertvollen Instrumente zu gewährleisten?

Schwerpunkt Energie
Energieverbrauch 1996 bis 2023
Strom – Gas – Fernwärme

Die Grafik zeigt den Energieverbrauch der mdw seit 1996 in kWh, der sich aus den Parametern Strom (blau), Gas (rot) und Fernwärme (grün) zusammensetzt.

  • Klar ersichtlich ist der steigende Stromverbrauch, der 2021 seinen Höhepunkt erreicht hat und nun trotz fortschreitender Digitalisierung wieder rückgängig ist.
  • Da Gas an immer weniger Standorten der mdw genutzt wird, hat sich der Verbrauch seit 1996 stark reduziert. Der Anstieg von 2020 auf 2021 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das vermehrte Lüften bei gleichzeitigem Heizen während der Covid-19 Pandemie zurückzuführen.
  • Erfreulich ist auch der Rückgang des Verbrauchs der Fernwärme, der nach dem ebenfalls Pandemie bedingten starken Anstieg, 2023 den bis dato tiefsten Wert erreicht. Es zeigt, die Energiesparmaßnahmen während der letzten Heizperiode haben sich ausgezahlt.
lehren
Wie sind wir in die Klima- & Umweltkrise geraten und kommen wir da wieder raus?

Mi, 13. Dezember 2023 | 18.30–20.00
großer Seminarraum am IKM E0101, mdwCampus
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien und via Zoom

Im Rahmen der Vorlesungsreihe Lectures for Future@mdw präsentiert Verena Winiwarter, ihre Überlegungen zu einer Langzeitperspektive auf die Umwelt- und Klimakrise. Der Vortrag und die anschließende Diskussion sind auch Möglichkeiten künstlerischer Auseinandersetzung gewidmet.

Informationen zu den Lectures for Future @ mdw, zu Anmeldung und Teilnahme finden sie hier

vorbeikommen
Arts of Change
Wanderausstellung an der mdw

Mit dem interdisziplinären Coachingprogramm Arts of Change - Change of Arts werden Kunst- und Musikstudierende bei der Umsetzung eines Projektes zu den Themen Kunst, Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Transformation begleitet. Das Programm besteht nun schon seit vier Jahren- und das feiern wir mit einer Wanderausstellung!

Die Künstler_innen freuen sich darauf, Sie bei der Vernissage am Mittwoch, 15. Jänner 2024, an der Universität für Musik und darstellende Kunst begrüßen zu dürfen!

Nähere Informationen folgen auf instagram.com/artsofchange

Credits: BMK / Cajetan Perwein; mdw; www.puntorojo.at; www.instagram.com/artsofchange/

Impressum
Redaktionsteam: Birgit Huebener, Kerstin Koppi
Plattform grüne-mdw
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Gender & Diversität
Anton-von-Webern Platz 1, 1030 Wien, AUSTRIA
+43-1-71155-6023
gruene-mdw@mdw.ac.at
mdw.ac.at/gruene-mdw/

mdw