Die mdw beim Österreichisch-Russischen Musikjahr


Konzerte im Mai, September und Oktober 2018


Oesterreichisch-Russisches MusikjahrFoto: Logo des Österreichisch-Russischen Jahrs der Musik 2018


Russland und Österreich verbindet unter anderem ein traditioneller gegenseitiger Kulturaustausch. Eine der jüngsten Kooperationen ist das Österreichisch-Russische Jahr der Musik in Russland, bei dem auch einige Konzerte mit Beteiligung der mdw stattfinden werden.


Konzert am 26. Mai – Slawisches Gesangsrepertoire


Am 26. Mai 2018 treten Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater im Staatlichen Museum für Theater und Musik in der historischen Wohnung von F. Schaljapin in St. Petersburg auf. Die Studierenden sind mehrfache Preisträger_innen verschiedener Wettbewerbe und haben bereits große Rollen in den Theatern gesungen.

Auf Werke von N. Rimskij-Korsakow, M. Glinka, P. Tschaikowskij, S. Rachmaninow folgen Werke österreichischer und deutscher Komponisten wie F. Schubert, J. Brahms, R. Strauss etc.


Elena Larina Künstlerische Leiterin: Mag.a Elena Larina, Klavier

Elena Larina wurde in Russland geboren. Ihr Interesse zum Deutschen Lied führte sie nach Wien, wo sie seit 1997 lebt.

Elene Larina ist eine gefragte Pianistin bei Meisterkursen von Christa Ludwig, Thomas Quasthoff und Franz Grundheber. Seit 2008 gibt sie auch regelmäßig ihre eigenen Meisterkurse im Deutschen Lied für Sänger_innen und Pianist_innen unter anderem in der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kiew.

Seit 2005 hat die Künstlerin am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw einen Lehrauftrag für Korrepetition und Slawisches Gesangsrepertoire.

Foto: privat
 


UPDATE: Fotos vom Konzert am 26. Mai

 



Konzert am 8. September – Orchesterkonzert


Im September 2018 trifft die Webern Kammerphilharmonie der mdw auf das studentische Symphonieorchester des Staatlichen Konservatoriums St. Petersburg. Aleksej Wasiljew, Dirigent und Rektor des Konservatoriums, wird die Orchester dirigieren.


Dirigent: Rektor Staatliches Konservatorium St. Petersburg Aleksej Wasiljew

Aleksej Wasiljew schloss das Studium mit Hauptfach Violoncello im Konservatorium bei A.P. Nikitin 1995 ab. Seit 2006 bis 2015 leitete er die St. Petersburger Musikfachschule N.A. Rimskij-Korsakow. Im Jahr 2015 wurde er zum Rektor des Staatlichen Konservatoriums St. Petersburg ernannt.

Er gibt regelmäßig Konzerte als Dirigent, Solist und Teilnehmer verschiedener Instrumentalensembles und ist Jurymitglied zahlreicher Musikwettbewerbe.


Webern Kammerphilharmonie

Webern KammerphilharmonieDie Webern Kammerphilharmonie wurde 2015 zur Förderung des Berufseinstiegs für angehende Orchestermusiker_innen aus den Reihen der Studierenden und Absolvent_innen der mdw gegründet.

Unter der künstlerischen Betreuung von Vladimir Kiradjiev fügt sich in der Webern Kammerphilharmonie die erlesene Qualität der Musiker_innen, ergänzt durch deren Erfahrungen im universitären Lehrbetrieb des großen "Webern Symphonie Orchesters", zu einem wohlklingenden Ganzen.

So erregte der Klangkörper in seiner noch jungen Geschichte bereits als symphonisches Orchester, Opernorchester, als Interpret zeitgenössischer Musik und als Projektpartner der Vereinigten Bühnen Wien auch im Bereich Musical Aufmerksamkeit. Das Wiener Konzerthaus, der Wiener Musikverein, das Radiokulturhaus, das MuTh, der Festsaal des Congress Casino Badens und das Ronacher sowie das Varna Sommerfestival (BG) finden sich auf der Agenda der bisherigen und zukünftigen Konzertorte.

Foto: ©Theresa Pewal
 



Oper am 22. Oktober – Mozarts "Zauberflöte"


Das Opernstudio der Gnessin-Musikakademie präsentiert zusammen mit mdw-Studierenden Mozarts "Zauberflöte" in einer gemeinsamen Produktion.

ZauberfloeteDie Regisseurin Olga Iwanowa wandelt die Zauberflöte in eine Geschichte über die Entstehung einer Oper um. Den Studierenden ist es gar erlaubt, sich auf der Bühne zu "flegeln".

Nach ihren Worten sei es keine klassische Aufführung, sondern eher "ein Mozart-Spiel" mit modernen minimalistischen Dekorationen und Referenzen in die Gegenwart.

Erstmals in 40 Jahren des Bestehens wird das Theater-Studio die Oper auf Deutsch zur Aufführung bringen.

Foto: Aufführung der "Zauberflöte" an der mdw im März 2018 ©Barbara Pálffy
 



Partner_innen


Österreichisches Kulturforum in Russland
Oesterreichisches Kulturforum in Russland







Raiffeisen Bank

Raiffeisen Bank