Rued Langgaard Studientag & Konzert


Ausstellung – Konzertmatinee – Vorträge – Round Table


Rued LanggaardFoto: Rued Langgaard, 1935 ©the Royal Library, Copenhagen

Am 14. April 2018 veranstaltet das Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI) den Rued Langgaard Studientag, anlässlich der Live-Aufnahme seiner Symphonien Nr. 2 und Nr. 6 unter Sakari Oramo im Wiener Konzerthaus.


Über Rued Langgaard


Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893 – 1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Trotz seines Talents konnte er zu Lebzeiten nie richtig Fuß fassen. Langgaard baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen "Wertenormen" auf. Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildnerischen und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein "romantischer" Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945.

Anlässlich der Live-Aufnahme seiner Symphonien im Wiener Konzerthaus organisiert das Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw eine ganztägige Begleitveranstaltung:
Eine Ausstellung, wissenschaftliche Vorträge, eine moderierte Konzertmatinee sowie ein konzerteinführender Round Table thematisieren ausgehend von Leben und Werk des Komponisten musikgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Fragen.
 

  • Konzept & Organisation:
    Juri Giannini, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung
     
  • Organisationspartner:
    mdw, Danish Cultural Institute, Dacapo Records, Københavns Universitet, Rued Langgaard Festival
     
  • Unterstützt von:
    Langgaard-Fonden/The Langgaard Foundation
    Det Obelske Familiefond/The Obel Family Foundation
    Knud Højgaards Fond/The Knud Højgaard Foundation
    Aage og Johanne Louis-Hansens Fond/ The Aage & Johanne Louis-Hansen Foundation

     
  • Zum Studientag auf der Website des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung
     
  • Zum Konzert im Wiener Konzerthaus


Studientag
14. April 2018, 10.00 – 17.30 Uhr Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Konzert
14. April 2018, ab 18.30 Uhr
Wiener Konzerthaus
Schönberg-Saal
Lothringer Straße 20
1030 Wien