Internationaler Helmut Deutsch Liedwettbewerb


Finale am 15. September


Helmut DeutschFoto: ©Shirley Suarez


Vom 10. – 15. September 2018 findet erstmals der Internationale Helmut Deutsch Liedwettbewerb im Schlosstheater Schönbrunn in Wien statt.

 

Finalist_innen

Die Finalist_innen stehen fest: Christoph Filler (mdw Absolvent), Stefan Hadzic (mdw Studierender), Christian Wagner, Ema Nikolovska, Lars Conrad und Konstantin Krimmel stehen im Finale.

Das Finale findet am 15. September um 19 Uhr im Schlosstheater Schönbrunn statt. Der Eintritt ist frei! Das Finale wird über die mdw Mediathek auch live gestreamt:

 

Über den Namensgeber


Helmut Deutsch zählt zu den gefragtesten und erfolgreichsten Liedbegleitern der Welt. In Wien geboren, studierte er am Konservatorium, an der Musikakademie und der mdw, erhielt den Kompositionspreis der Stadt Wien und wurde mit 24 Jahren Professor.

Schon in seiner Studienzeit konzentrierte sich sein Hauptinteresse auf das Lied, daneben aber betätigte er sich durch mehrere Jahrzehnte als Kammermusiker in allen erdenklichen Formationen mit vielen Instrumentalisten von Weltrang. Helmut Deutsch war Professor für Liedgestaltung in Wien, Salzburg, Frankfurt und München, gibt weltweit Meisterkurse und ist Juror in zahlreichen internationalen Wettbewerben.


Teilnehmer_innen

43 Sänger_innen und 32 Pianst_innen aus 16 Nationen haben sich beworben. Eine vollständige Liste der Teilnehmer_innen finden Sie unter:


1. Internationaler Helmut Deutsch Liedwettbewerb
10. – 15. September 2018
Schlosstheater Schönbrunn
Schönbrunner Schlossstraße 47
1130 Wien
Eintritt frei!