Max Reinhardt Seminar – Penthesilea


von Heinrich von Kleist


PenthesileaFoto: ©Andrea Klem


Am 7. und 8. sowie am 12. und 13. März 2018 um jeweils 19.30 Uhr präsentieren mdw-Studierende Heinrich von Kleists "Penthesilea" in der Alten Studiobühne am Max Reinhardt Seminar.


Inhalt


Angeführt von seinen größten Helden, belagert das Heer der Griechen die Stadt Troja. Seit Jahren währt der so blutige wie scheinheilige Kampf um Helena, eine sagenhaft schöne Frau. Dieser Krieg gerät ins Stocken, als auf der Jagd nach einer besonderen Beute Penthesilea und ihre Amazonen auf dem Schlachtfeld erscheinen. Was jedoch als kriegerischer Männerfang für ihr Paarungsfest beginnt, gerät den Amazonen schnell außer Kontrolle. Denn ihre Königin begegnet dem Helden Achill nicht allein als Kriegerin, sondern auch als Liebende.

Gegen alle Gesetze und Traditionen scheint für einen kurzen Moment die Macht der Liebe Krieg und Hass zu bändigen. Doch wo extreme Liebe ist, sind auch Rausch, Verzweiflung und Wahn. Am Ende zerfleischt Penthesilea Achill auf bestialische Weise und tötet sich schließlich selbst.

In der Regie von Michael Keller* erspielen sich Studierende aus drei Jahrgängenn mit Kleists erotisch-exzessivem Blutrausch eine der extremsten Geschichten, die je für das Theater erdacht wurde.

*Michael Keller ist seit 2001 Leiter der Abteilung Schauspiel der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.


Tickets


Bestellung per E-Mail an: mrs@mdw.ac.at
oder per Telefon: 01 71155 2802

Eintritt: freie Spende


Weitere Infos finden Sie auf der Website des Max Reinhardt Seminar:


Heinrich von Kleists Penthesilea
7., 8., 12. und 13. März 2018, 19.30 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Alte Studiobühne am Max Reinhardt Seminar
Penzinger Straße 9
1140 Wien