2. Play & Sing Along 2017


J. S. Bachs Weihnachtsoratorium


WeihnachtsoratoriumFoto: Bachs Weihnachtsoratorium ©mdw


Nach dem großen Erfolg dieses Formates im vergangenen Dezember lädt das Anton Bruckner Institut auch im Dezember 2017 interessierte InstrumentalistInnen und SängerInnen (im Chor, sowie solistisch) dazu ein, miteinander Bachs bekanntes Weihnachtsoratorium zu musizieren.


"Jauchzet, frohlocket!"


Sie kennen und lieben J.S.Bachs Weihnachtsoratorium, haben es schon gesungen oder gespielt?
Sie möchten dieses großartige Werk spontan und gemeinsam mit Gleichgesinnten zum Klingen bringen?

Das Anton Bruckner Institut lädt alle Angehörigen der mdw, Studierende, Lehrende, MitarbeiterInnen, aber auch Freunde und Gäste herzlich dazu ein, sich mit Bachs Weihnachtsoratorium musikalisch auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Im Vordergrund steht das spontane, gemeinsame Musiziererlebnis, die Gelegenheit, seine Begeisterung für eines der populärsten Werke Bachs mit Gleichgesinnten zu teilen.


Voraussetzungen für die Teilnahme
 

  • Die Beherrschung des Werkes (d.h. es schon im Chor gesungen, im Orchester gespielt zu haben bzw. mit den Solopartien vertraut zu sein)
     
  • Anmeldung im Anton Bruckner Institut (pfestorf-janke@mdw.ac.at) bis spätestens Mo 11. Dezember 2017 unter Angabe von Stimmlage (Chor), Instrument (Orchester) bzw. Solopartie/Arie (GesangssolistInnen)
     
  • Mitbringen eigener Noten (Klavierauszug) für alle SängerInnen


Es gibt keine Probe.
Die Mitwirkenden sind gebeten, sich ab 13.00 Uhr im Joseph-Haydn-Saal einzufinden. Um 14.00 Uhr beginnt die Aufführung. Es werden alle sechs Kantaten musiziert.

Das Orchester spielt auf modernen Instrumenten (A=440Hz). Die musikalische Leitung übernimmt Alois Glaßner.

In der Pause gibt es eine weihnachtliche Jause, Kaffee, Kuchen, Kekse... Wer dafür etwas beisteuern möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Eine Teilnahme ist nur aktiv musizierend und nach Maßgabe einer ausgewogenen Besetzung möglich.


Anmeldung


Anmeldung und Projektkoordination bei Andrea Pfestorf-Janke bis zum 11. Dezember 2017:
E-Mail: pfestorf-janke@mdw.ac.at
Tel.: 01 71155 4802
Online-Anmeldung: mdw.ac.at/abi/play-sing-along-weihnachtsoratorium


Sonntag, 17. Dezember 2017, 14.00 – 18.00 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien