Webern Symphonie Orchester mit Franz Welser-Möst


Konzert im Großen Saal des Musikvereins am 14. Juni


Franz Welser-MöstFoto: Dirigent Franz Welser-Möst ©Roger Mastroianni

Nach dem erfolgreichen Konzert unter der Leitung von mdw-Absolvent Zubin Mehta im Dezember 2016 ist das Webern Symphonie Orchester, das Orchester mit Studierenden der mdw, auch im Jubiläumsjahr 2017 wieder zu Gast im Wiener Musikverein.

Einer der bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit, Franz Welser-Möst, wird das Orchester diesmal leiten. Der ehemalige Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper ist seit 2002 Chefdirigent des Cleveland Orchestra. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Arnold Schönberg und Ottorino Respighi.


Über das Webern Symphonie Orchester


Nur wenige Jahre nach der Gründung des Konservatoriums durch die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien im Jahre 1817 wurde bereits Orchestermusizieren unterrichtet. Diese Vorgängerinstitution der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien begann eine mittlerweile 200 Jahre dauernde Tradition in Aufführungspraxis und Wiener Klangstil, für den die Stadt weltweit bekannt ist. 2001 wurde das große Symphonieorchester "Webern Symphonie Orchester" (WSO) benannt.

Seit dieser Zeit liegt die künstlerisch-pädagogische Leitung in den Händen von Helmut Zehetner, Stimmführer der Sekundgeigen bei den Wiener Philharmonikern.


Goldener Saal MusikvereinFoto: Goldener Saal des Musikvereins ©Wolf-Dieter Grabner

Um Mitglied des Webern Symphonie Orchesters sein zu können, müssen die Studierenden Orchestererfahrung und exzellente technische Fertigkeiten vorweisen können. Die verschiedenen Aufgaben des Klangkörpers umfassen Opernproduktionen, symphonische Konzerte aus dem klassischen und romantischen Repertoire sowie Projekte mit zeitgenössischer Musik. Am Dirigentenpult standen bisher u.a. Maestri wie Riccardo Muti, Pierre Boulez, Franz Welser-Möst, Sir Colin Davis, Claudio Abbado, Mstislav Rostropovich, Zubin Mehta, Christoph Eschenbach und Semyon Bychkov.


Programm
 

  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 4, A-Dur, op. 90, "Italienische"
     
  • Arnold Schönberg: Verklärte Nacht, op. 4
     
  • Ottorino Respighi: Pini di Roma. Symphonische Dichtung


Tickets


Tickets sind erhältlich unter www.musikverein.at und an der Tages- und Abendkasse des Musikvereins.


Webern Symphonie Orchester mit Franz-Welser Möst
Mittwoch, 14. Juni 2017, 20.00 Uhr
Großer Saal, Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien