Interdisziplinäre Ringvorlesung Transkulturalität: Musikvermittlung im globalen Kontext


Am Mittwoch, dem 3. Mai 2017 findet der 7. Termin der Interdisziplinären Ringvorlesung Transkulturalität_mdw mit dem Thema "Musikvermittlung im globalen Kontext" statt.

HoerbuchFoto: Hörbuch "Sieben Blätter und ein Stein" ©Patricia Huijnen, Portrait Neue Mittelschule Kölblgasse


Wissenschaftlicher Vortrag


Die Musiken der Welt in Mannheim? Transcultural Flows, Politik und die Vermittlung von 'Weltmusik'

Seit 2015 bietet die Popakademie Baden-Württemberg den ersten künstlerischen Bachelorstudiengang, der sich primär auf türkisch-arabische Musik spezialisiert, in Deutschland an. Eine Hauptzielgruppe bilden die in Deutschland aufgewachsenen MusikerInnen, deren Eltern oder Großeltern als "GastarbeiterInnen" in den 1950er und 60er Jahren nach Deutschland gekommen sind. Der akkreditierte Studiengang bietet einen musikalischen Treffpunkt zwischen den Musiken der (u.a. türkischen und arabischen) Herkunftsländer der Studierenden und den (populären) Musiken Deutschlands an. Neben den handwerklichen Fähigkeiten als MusikerIn bildet das Konzept der eigenen Musik einen Hauptvermittlungsansatz im Studium – die Studierenden sollen aus ihrem kulturellen Hintergrund schöpfen und dabei neue Musik in ihren Ensembles komponieren und aufführen.

In meinem Vortrag werde ich diese Idee der Transkulturalität, die dazu beitragenden "transcultural flows", die von Ulf Hannerz' Begriff "cultural flows" (1992; 1996) inspiriert sind, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für diesen Studiengang beleuchten.

 

David-Emil Wickström

Vortragender: David-Emil Wickström

Prof. Dr. David-Emil Wickström studierte Musikwissenschaft, Ethnomusikologie und Skandinavistik an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität von Bergen (Norwegen). Seine Forschungsinteressen umfassen sowohl Populäre Musik im postsowjetischen Raum, traditionelle norwegische Vokalmusik wie auch Fragen zu Feldforschungsmethodik und Musik in Bezug auf Lokalität, Identität und Migration.

Foto: ©Bernice Haber


Künstlerischer Beitrag


Wei-Ya Lin

geboren in Taipei, Taiwan, ist zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projekt Bi-Musikalität am IVE angestellt. Zudem arbeitet sie beim Projekt Musik ohne Grenzen am Franz Schubert Institut, sowie als Lehrbeauftragte am Institut für Komposition und Elektroakustik.

"Musik ohne Grenzen" / Sparkling Science Projekt
Produktion eines Hör- und Liederbuchs Sieben Blätter und ein Stein

Das Konzept und der Inhalt von Sieben Blätter und ein Stein bauen auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts Musik ohne Grenzen auf, das im Rahmen des Programms Sparkling Science gefördert wurde. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt des Franz Schubert Instituts mit dem Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der mdw. Als Kooperationspartner erklärten sich die Neue Mittelschule Kölblgasse und die Volksschule Kleistgasse bereit, mit Klassen, in denen 90% der SchülerInnen migrantischen Hintergrund haben, an unserer Forschung teilzuhaben. Das Ziel der Produktion dieses Hör- und Liederbuchs ist, die große musikalische und kreative Diversität solcher Schulen offenzulegen.

Obwohl die Wiener Gesellschaft nach mehreren Einwanderungswellen längst multikulturell geworden ist, sind das Bildungssystem und die betreffende Gesetzgebung in Österreich noch lange nicht darauf vorbereitet. In den Schulen entsteht dadurch eine Lücke, und hier setzt Musik ohne Grenzen ein.

Es ist den Beteiligten im Projekt ein Anliegen, durch innovative und künstlerische Ideen die musikalischen Identitäten der SchülerInnen mit all ihrem Können innerhalb der Schulen zu repräsentieren. Durch ein Hör- und Liederbuch, in dem die Kinder mit der Hilfe von Lehrenden und Studierenden viele der Stücke und Klänge eingespielt und illustriert haben, können ein breites Publikum in allen Teilen der Bevölkerung erreicht werden. In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Ausschnitte mit Kommentaren präsentiert.


Kommentar und Moderation: Isolde Malmberg
Professorin für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock


Interdisziplinäre Ringvorlesung Transkulturalität:
Musikvermittlung im globalen Kontext

Mittwoch, 3. Mai 2017, 17.00 – 20.00 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Fanny Hensel-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien