Open Access – freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen


Auf dem Weg zu einer mdw-Strategie: Vorträge und Diskussion


Open AccessFoto: mdw

Open Access (OA), der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, ist aktuell ein wichtiges Thema in der europäischen Forschungslandschaft. Die mdw ist mit der Erarbeitung einer eigenen Strategie für diesen Bereich befasst.

Die Beiträge der Informationsveranstaltung geben einen Überblick zu aktuellen Initiativen in Österreich im Zusammenhang mit Open Access, stellen konkrete Ansätze zu einer Strategie vor und thematisieren eigene Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich:

Andreas Ferus erläutert die einzelnen "Bausteine" einer Open Access-Strategie. Nach dem Motto "Jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung." stellt er dar, wie Open Access bis dato an der Akademie der bildenden Künste Wien institutionalisiert wurde.

Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen unter anderem als Vizerektorin für Forschung an der Universität Wien analysiert Susanne Weigelin-Schwiedrzik unterschiedliche Interessenskonstellationen: Wer begrüßt Open Access, wer lehnt es ab, warum verhalten sich einzelne Disziplinen, Altersgruppen, ja ganze Universitäten und Verlagsgruppen unterschiedlich gegenüber der Idee des Übergangs zu Open Access? Und wie lässt sich in einer solchen umkämpften Arena ein Kompromiss finden?

Anita Mayer-Hirzberger spricht anhand bisher konzipierter Projekte des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw über Erwartungen an und Erfahrungen mit Open Access für die wissenschaftliche Arbeit.


Vortragende
 

  • Andreas Ferus
    ist stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek und des -archivs und Lektor am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften sowie einer der beiden Open Access-Beauftragten an der Akademie der bildenden Künste Wien.
     
  • Susanne Weigelin-Schwiedrzik
    ist Professorin für Sinologie an der Universität Wien. Von 2011 bis 2015 war sie Vize-Rektorin für Forschung und Nachwuchsförderung und damit für die Diskussion über die OA-Strategie der Universität zuständig.
     
  • Anita Mayer-Hirzberger
    ist ao. Professorin für Historische Musikwissenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Teilnehmerin einer Open-Access Arbeitsgruppe dieser Institution.

Eintritt frei!
Anmeldung erbeten an: forschungsfoerderung@mdw.ac.at


Donnerstag, 1. Dezember 2016, 17.00 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
ub.mdw Lesesaal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien