"Salon 21: Kunst der Musikvermittlung" mit Timna Brauer


Würdigung von 23 Schulprojekten durch das Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren

Am 28. Oktober 2016 wurden vom Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) 23 groß dimensionierte musikbezogene Schulprojekte gewürdigt. Sie leisteten über die künstlerische Qualität hinaus einen außergewöhnlichen Beitrag zu Toleranz, Interkulturalität oder dem interreligiösen Dialog und verfolgten caritative oder soziale Ziele.

Der Abend stand unter dem Titel "Kunst der Musikvermittlung", womit nicht nur Vermittlung von Musik gemeint war, sondern vielmehr die Vermittlung durch Musik, also die Funktion von Musik als Mittlerin zwischen Menschen.

An den gewürdigten Projekten wurde einmal mehr die Bedeutung des Faches Musik an Schulen deutlich: Hier wird Schulkultur geprägt! Das bewundernswerte Engagement der 28 PreisträgerInnen aus Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wurde in stilvollem Rahmen ins Licht gesetzt.


Auftakt zur Reihe "Salon 21"


Timna Brauer Der Abend war die erste Veranstaltung im Format "Salon 21", das eine neue, jährlich stattfindende Initiative der Weiterbildung des IMP ist. Damit soll die Idee des Salons als Ort intellektuellen und kreativen Austausches im 21. Jahrhundert wiederbelebt werden.

Die Räumlichkeiten des Palais Rothschild in der Metternichgasse als Sitz des Institutes bieten dafür das passende Ambiente. Als einladende Salonnière konnte für diesen Abend die Künstlerin und Musikvermittlerin Timna Brauer gewonnen werden (Foto: ©Max Moser).

Ulrike Sych, Rektorin der mdw sowie die Fachinspektoren für Musik aus Wien und Niederösterreich beehrten mit ihrer Anwesenheit und gaben der Veranstaltung entsprechende Resonanz.


Salon 21: Kunst der Musikvermittlung
28. Oktober 2016, 19.00 Uhr
Salon des Instituts für Musikpädagogik
Metternichgasse 8/EG 05
1030 Wien