Kondolenz Friedrich Gabler


Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen Herrn em. o.Univ.-Prof. Friedrich Gabler


Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien die Nachricht, dass o.Univ.-Prof. Friedrich Gabler am 21. August 2016 im 86. Lebensjahr verstorben ist.


Friedrich GablerFoto: ©Photo Zimmermann


Vom 1. Oktober 1964 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 gehörte Friedrich Gabler dem Lehrkörper der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien an, ab 1974 als ao. Professor und ab 1977 als o. Professor für Horn.

Friedrich Gabler war aber nicht nur als Pädagoge, sondern auch in Leitungsfunktionen tätig: Mit einer kurzen Unterbrechung wirkte er von 1975 bis 1996 als Leiter der Abteilung für Blas- und Schlaginstrumente und von 1993 bis 1997 als Rektorstellvertreter.

1952 bis zu seiner Pensionierung war Friedrich Gabler Mitglied des Orchesters der Wiener Volksoper.

Für sein verdienstreiches Wirken erhielt Friedrich Gabler das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich (1974), das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse (1981) und das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (1994).

Wir werden den Pädagogen und Künstler Friedrich Gabler stets in dankbarer und ehrender Erinnerung bewahren.