Antrittsvorlesung Nikolaus Urbanek


Der neue Professor für Musikwissenschaft stellt sich vor


Nikolaus UrbanekGrafik: ©Dorit Soltiz


Das Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik möchte Sie sehr herzlich zur Antrittsvorlesung von Professor Nikolaus Urbanek am Montag, den 13. Juni einladen.

In seiner Vorlesung "Von der vergangenen Zukunft in unsere breite Gegenwart" wird sich Urbanek ausgehend von aktuellen und zu aktualisierenden geschichtstheoretischen Überlegungen der virulenten Frage widmen, warum und woraufhin wir Musikgeschichte überhaupt noch erzählen.


Über Nikolaus Urbanek


Nikolaus Urbanek Nikolaus Urbanek ist seit Oktober 2015 neu berufener Professor für Musikwissenschaft am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik. Er schloss seine Studien der Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien mit einer Arbeit über Klangflächenkompositionen von Friedrich Cerha ab und wurde 2008 mit einer musikphilosophischen Studie zu Adornos Beethoven-Fragmenten promoviert.

Urbanek war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs und der Anton Webern-Gesamtausgabe und unterrichtete als Lehrbeauftragter an der mdw, bevor er von 2010 bis 2015 als Universitätsassistent für Historische Musikwissenschaft an der Universität Wien lehrte.

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich der neueren Musikgeschichte (mit Fokussierung auf eine auch die Popularmusik einbegreifende musikalische Zeitgeschichte) und betreffen epistemologische Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung sowie Fragen der Musikästhetik und Musikphilosophie.

Momentan gilt Urbaneks besonderes Interesse einer multiperspektivischen Theorie der musikalischen Schrift – gleichsam als Auftakt dieses neuen Arbeits- und Forschungsschwerpunktes findet im Wintersemester 2016/17 eine interdisziplinäre Ringvorlesung unter dem Titel Writing Music statt; nähere Informationen hierzu unter www.mdw.ac.at/iatgm/writingmusic


Anmeldung: musikwissenschaft@mdw.ac.at


Eine Veranstaltung des Instituts für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik.


Eintritt frei!

Antrittsvorlesung Nikolaus Urbanek
13. Juni 2016, 19.00 Uhr
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Hörsaal K 0101
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien