Maria Stuart reBEATed


Monodram mit Max Reinhardt Seminar-Absolventin Miriam Fussenegger


Miriam FusseneggerFoto: Miriam Fussenegger ©Christoph M. Bieber


Das Monodram am 19. April 2016 im Musikverein handelt vom Kampf Maria Stuarts gegen die englische Königin Elisabeth – eine übermächtige Gegnerin, die sie ihr ganzes Leben lang nie zu Gesicht bekommt. Illustriert wird dieser Kampf durch die verwendeten Schlaginstrumente. Aber der vierte Schlagzeuger ist auch Marias Herzschlag…


Programm


Werke für Schlaginstrumente
Toru Takemitsu: Rain Tree
John Cage: Third Construction
Edgar Varèse: Ionisation (Dirigent: Johannes Wildner)

Wilfried Hiller: An diesem heutigen Tage
Monodram für Schauspielerin und Schlagzeug – Libretto von Elisabet Woska nach Briefen Maria Stuarts
Maria Stuart: Miriam Fussenegger
Schlagzeug-Studierende der mdw

Musikalische Gesamtleitung: Josef Gumpinger


Tickets gibt es auf der Website des Musikvereins:


Über den Komponisten


Wilfried Hiller, geboren 1941, ist vor allem für seine Bühnenwerke bekannt. Er studierte Komposition, Schlaginstrumente und Opernregie in München, als Schlagzeuger war er u.a. im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks tätig.

Als Komponist arbeitete er eng mit Carl Orff zusammen. Mit Michael Ende als Librettist entstand u.a. die sehr erfolgreiche Oper "Das Traumfresserchen".


Maria Stuart reBEATed
19. April 2016, 20.00 Uhr
Gläserner Saal, Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien