Der Freiraum der Universitäten und die Prekarisierung des Wissens


Vortrag im Rahmen der Reihe 5 o'clock


Freiraum der UniversitaetenFoto: ©shutterstock / Kisialiou Yury

Am 26. Jänner ab 17.00 Uhr lädt das Zentrum für Weiterbildung zur 1. Veranstaltung der Reihe 5 o'clock im Jahr 2016.


Inhalt


Auch österreichische Universitäten erleben Prozesse der Ökonomisierung und Technisierung, die ambivalent beurteilt werden können: Führen sie zur späten Modernisierung der Institution oder zum Untergang dessen, was einmal emphatisch "Bildung" genannt wurde?

Was alltäglich in Gestalt von Audits und Evaluationen, maßzahlenbasierter Steuerung und der Erhebung von Publikationsindikatoren viel Energie abzieht, ist nur die Oberfläche einer tiefer greifenden Veränderung dessen, was an Universitäten gemacht und gedacht wird, also der Formen und Inhalte von Bildung und Erkenntnis.

Der Vortrag stellt diesen Veränderungsprozess anhand der Förder- und Publikationskultur kritisch als "Prekarisierung des Wissens" dar und zeigt, dass aus der Kooperation zwischen Wissenschaften und Künsten Chancen für die souveräne Entwicklung von Freiräumen erwachsen, in denen eine zeitgemäße Neubestimmung des Konzepts der Universität möglich wird.


Vortragender


ao. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Berger ist Sozialwissenschaftler und Philosoph, Prodekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt – Graz – Wien) (IFF) und dort ao. Univ.-Prof. am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung.

Moderation: Therese Kaufmann, Stabstelle Forschungsförderung

Vortrag und anschließende Diskussion in netter Atmosphäre bei Getränken und Brötchen im Kommunikationszentrum (Mensa) der mdw.


Wir bitten um Anmeldung unter personalentwicklung@mdw.ac.at

Bitte geben Sie bis spätestens 21. Jänner 2016 bekannt, ob Sie für die Zeit der Veranstaltung Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten.
Informationen erhalten Sie unter per Telefon 01 71155-6722 oder E-Mail bei Frau Michaela Bayer: bayer-m@mdw.ac.at


Links


Der Freiraum der Universitäten und die Prekarisierung des Wissens
26. Jänner 2016, 17.00 Uhr
Kommunikationszentrum (Mensa)
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien