Vorträge mit Regielegende Peter Stein


Lesungen im Künstlerhaus und an der mdw
 

Vom 21. – 23. Jänner 2016 gibt Peter Stein Einblick in sein Verständnis von Theater.

Seit einem halben Jahrhundert schlägt Peter Steins Theater der Gesellschaft Selbsterfahrungen vor, politisch-kollektiv, utopisch, zwischenmenschlich. Sein immer wieder auch kritisiertes Anliegen gilt der aktuellen Relevanz des Stückes bei größtmöglicher Texttreue zum Original.

In drei Vorträgen geht der legendäre Theater-, Opern- und Filmregisseur auf die elementaren Kernfragen szenischer Arbeit ein. Er diskutiert, wo und wodurch Theater entsteht und warum es als archaisches Menschheitsbedürfnis auch in Zukunft unverzichtbar sein wird.


Termine

  • Donnerstag, 21. Jänner 2016, 16.00 – 18.30 Uhr
    Die Geburt des Theaters
    Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
     
  • Freitag, 22. Jänner 2016, 16.00 – 18.30 Uhr
    Der theatralische Text
    Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
     
  • Samstag, 23. Jänner 2016, 16.00 – 18.30 Uhr
    Der szenische Raum
    Joseph Haydn-Saal der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen im Künstlerhaus ist für mdw-Studierende und mdw club-Mitglieder sowie Alumni frei.

Die Veranstaltung an der mdw ist für alle frei zugänglich.

Wir bitten um Anmeldung an Frau Katharina Pfeiffer, E-Mail: pfeiffer-k@mdw.ac.at.