Aufführung "Revoada"


Zusammenarbeit mit der UFRN Brasilien


RevoadaFoto: ©Diego Marcel

Nach der erfolgreichen Kooperation im Jahr 2014 findet am 11. und 12. Dezember 2015 eine weitere Zusammenarbeit mit der Universidade Federal do Rio Grande do Norte (UFRN Brasilien) statt.

UFRN Logo


Neuinterpretation eines iranischen Epos


In Anlehnung an "Die Konferenz der Vögel", ein Epos des iranischen Mystikers Farid ud-Din Attar aus dem 13.Jahrhundert, unternehmen die 16 SchauspielerInnen der Theatergruppe Arkhétypos eine Reise, um Simorg, den geheimnisvollen König, zu finden.

Sie durchschreiten dabei mehrere Täler, in denen sie existentiellen Erfahrungen ausgesetzt sind. Die äußere Reise entspricht der inneren Reise. Das Publikum wird dabei mitgeführt. Am Ende erleben alle eine Überraschung über die Identität von Simorg und werden in die Freiheit entlassen.


Transformation in brasilianische Theaterform


Die Performance arbeitet mit Bewegungstheater, Musik, Tanz und setzt die Stimme ein, teilt sich also nonverbal mit und repräsentiert eine zeitgenössische, brasilianische Theaterform. Diese setzt sich bewusst vom traditionellen europäischen Theater ab, wobei neue Verbindungsmöglichkeiten von Darstellenden und Publikum gesucht werden.

Das Theater ist beeinflusst vom "Armen Theater" nach Jerzy Grotowski, vom "Theater der Unterdrückten" nach Augusto Boa und vom Arbeitsstil der brasilianischen Gruppe Teatro Lima. Alle Stücke der Gruppe Arkhétypos sind durchdrungen von einer bereits zusammengeschmolzenen Kultur aus portugiesischen, schwarzafrikanischen und indianischen Einflüssen.


Aufführungstermine und -orte
 

  • Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20 Uhr
    Brunnenpassage, Brunnengasse 71, 1160 Wien
     
  • Freitag, 11. Dezember 2015, 19 Uhr
    Rennweg / Rhythmiksäle, Singerstraße 26A, 1010 Wien
     
  • Samstag, 12. Dezember 2015, 15.30 Uhr
    Rennweg / Rhythmiksäle, Singerstraße 26A, 1010 Wien