PreisträgerInnen des Fanny Hensel Kompositionswettbewerbs


Daniel Serrano Garcia gewinnt Kompositionspreis – Audiomitschnitt in Mediathek verfügbar


Fanny Hensel KompositionspreisFoto: ©Marlene Fröhlich

v.l.n.r.: Nadja Kayali (Moderation, Ö1), Wolfgang Suppan (Institut für Komposition und Elektroakustik, mdw) Astrid Stäber (Jury), Charlotte Seither (Jury), Daniel Serrano Garcia (Preisträger), Ulrike Sych (Rektorin der mdw), Tanja Elisa Glinsner (Preisträgerin), Andrea Sodomka (Jury), Johannes Maria Staud (Jury), Cornelie von Bismarck (Mendelssohn Gesellschaft e.V. in Berlin), Jorge Sánchez-Chiong (Jury), Annegret Huber (Vorsitzende der Jury, mdw)


Seit dem 14. November 2015 stehen die PreisträgerInnen des anonym durchgeführten Fanny Hensel Kompositionspreises der mdw fest. Nun ist auch der Audiomitschnitt der Gewinnerbeiträge in unserer Mediathek on demand verfügbar.


PreisträgerInnen des Fanny Hensel Kompositionswettbewerbs


Der Fanny Hensel Kompositionspreis wurde von der mdw für Studierende aller österreichischen Musikuniversitäten 2014 erstmals ausgeschrieben. Zur ersten Runde wurden Konzepte und Skizzen zur Wettbewerbsaufgabe Experimentelles Komponieren zwischen den Künsten eingereicht, deren Ausarbeitungen im Finalkonzert nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Die GewinnerInnen des Wettbewerbs lauten:

  • 1. Platz: Daniel Serrano Garcia mit der Komposition "Mobile für Holzbläserquintett"
    Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette in B, Horn in f, Fagott
     
  • 2. Platz: Tanja Elisa Glinsner mit der Komposition "GrundRISS. 100 wässrige Grundgedanken"
    Besetzung: Flöte, Klarinette in B, Violine, Cello, Klavier


Audiomitschnitt und Hintergründe


In unserer Mediathek finden Sie einen Audiomitschnitt der GewinnerInnenbeiträge.
Nähere Informationen zum Projekt sowie zu vorangegangenen Terminen dieser Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Website der veranstaltenden Stabstelle für Gleichstellung, Gender Studies & Diversität.


Über das Projekt "Raum für Fanny Hensel"


Am 14. November 1805 wurde in Hamburg ein Mädchen geboren, über das heute noch gelegentlich als Fanny Hensel-Mendelssohn geschrieben wird. So hat sie nie geheißen. Fanny Zippora Mendelssohn wurde als Zehnjährige nach ihrer Taufe zu Fanny Cäcilia Mendelssohn Bartholdy. Nach der Hochzeit mit dem preußischen Hofmaler Wilhelm Hensel führte sie ab 1829 dessen Nachnamen.

Der 210. Geburtstag der Komponistin am 14. November 2015 bot die Gelegenheit für eine einjährige Veranstaltungsreihe, die am 209. Geburtstag der Komponistin begann. Das Motto "Raum für Fanny Hensel" spielt zum Einen auf die Bezeichnung des Fanny Hensel-Konzertsaales der mdw an; zum Anderen soll deutlich werden, dass durch das gemeinsame Musizieren von Menschen untereinander Räume kulturellen Handelns entstehen.

Nach mehreren moderierten Konzerten mit Werken der Komponistin bildet der Kompositionswettbewerb den Abschluss der Veranstaltungsreihe. Unter anderem produzierten unsere Lehrenden und Studierenden die CD "Szenen einer Ehe", die eine Auswahl von Fanny Hensels Werken erstmals gemäß der Vorstellungen ihrer Komponistin präsentiert.

Musikwissenschafterin Annegret Huber spricht über das Projekt:

Zum YouTube-Kanal der mdw