Impressionen der Inauguration von Rektorin Ulrike Sych


Angelobung des neuen Rektorats der mdw

Am Montag, dem 9. November 2015 fand an der mdw die feierliche Inauguration von Rektorin Ulrike Sych und ihrem Team – den VizerektorInnen Christian Meyer, Barbara Gisler-Haase, Gerda Müller und Johann Bergmann statt.

Mit der "Danubiafanfare" von Leonhard Paul zogen das neue Rektorat, RektorInnen von 14 anderen Universitäten ebenso wie die Mitglieder des Universitätsrates in den voll besetzten Joseph Haydn-Konzertsaal der Universität ein.

Die Feier wurde per Livestream zusätzlich in den Fanny Hensel- und den Clara Schumann-Saal übertragen, damit möglichst viele Menschen daran teilnehmen konnten. Insgesamt waren zirka 500 Personen vor Ort.


Grußworte und künstlerische Beiträge


Begrüßt wurden die Gäste von der Vorsitzenden des Universitätsrates Haide Tenner, ehe der Vizepräsident der Universitätenkonferenz Rektor Gerald Bast die ersten Grußworte an Rektorin Sych und ihr Team richtete.

Das erste musikalische Intermezzo "Nobles seigneurs salut" wurde von der jungen Mezzosopranistin Miriam Albano präsentiert, bevor mdw-Absolventin und frischgebackene Nestroy-Preisträgerin Stefanie Reinsperger den Anwesenden von ihrer Zeit am Max Reinhardt Seminar der mdw erzählte.


Komposition als Portrait der neuen Rektorin


Nach Gedichten von Alfred Brendel, die von Studierenden des Max Reinhardt Seminars vorgetragen wurden, folgte ein Satz des Schumann-Klavierquintetts Es-Dur, op.44 mit dem Giocoso Quartett und der Pianistin Aida Yesayan.

Auch Komponist Heinz Karl Gruber, selbst Absolvent des Hauses, sprach in seiner Festrede über die Notwendigkeit zeitgenössischen Kunstschaffens, bevor das Werk "Sehnen" des Komponisten Dominik Rodak von Sopranistin Iva Martinčević interpretiert wurde. Es leitete über in die Übergabe der Amtskette an Rektorin Ulrike Sych, zumal es von Dominik Rodak der neuen Rektorin als Portrait gewidmet wurde.


Übergabe der Amtskette


Die Übergabe der Amtskette an die Rektorin Ulrike Sych erfolgte durch die Vorsitzende des Universitätsrates Haide Tenner und den Vorsitzenden des Senats Johannes Meissl.

In ihrer Rede betonte Rektorin Ulrike Sych, dass sich die Anforderungskriterien für eine künstlerische Laufbahn weltweit in den letzten Jahren rapide verändert haben:
"Künstlerische Fertigkeiten, hohe Begabung und technische Perfektion sind schon lange nicht mehr genug. Dazu gepaart haben sich Selbstmanagement, Marketing, Networking, Performance, Creating New Audiences, Musikvermittlung und digitales Wissen. Ein wissenschaftliches Grundverständnis sowie die künstlerische und wissenschaftliche Forschung ist in der Ausbildung von Künstlerinnen und Künstlern nicht mehr wegzudenken. Dies erfordert ständiges Evaluieren, Hinterfragen und Adaptieren von Curricula."

Der Auszug der Festgäste erfolgte nach einem beschwingten Auftritt des aus der mdw hervorgegangenen Bläserensembles "Federspiel" und mit der "South Rampert Street Parade" von Bob Haggart.