Antrittskonzert Johannes Wildner


RadioKulturhaus, Großer Sendesaal


Johannes WildnerFoto: ©Lukas Beck

Johannes Wildner stellt sich in diesem Konzert am 19. November als neu ernannter Universitätsprofessor für Dirigieren an der mdw vor.

In seiner bisherigen Karriere war er zunächst als Geiger Mitglied der Wiener Philharmoniker, dann Chefdirigent der Prager Staatsoper, Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen und Erster Gastdirigent des BBC Concert Orchestra. Seit 2014 ist er Intendant des Opernfestivals Oper Burg Gars.

Für sein Antrittskonzert hat Johannes Wildner ganz bewusst anspruchsvolle Werke abseits des gängigen Konzertrepertoires gewählt:


Programm
 

  • Francis Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher und Pauke in g-Moll, FP93
  • Hans Rott: Symphonie E-Dur


Das Webern Symphonie Orchester wird von Johannes Zeinler begleitet – der mdw-Student und Gewinner des Internationalen St.Alban Orgelwettbewerbs 2015 begleitet das Orchester als Solist an der Orgel.


Antrittskonzert Johannes Wildner
19. November 2015, 19.30 Uhr
RadioKulturhaus, Großer Sendesaal
Argentinierstraße 30a
1040 Wien