Der Liebestrank – Gastspiel in Südkorea


mdw-Studierende gastierten Anfang April mit Donizettis "Der Liebestrank" an der Oper Daegu


Der Liebestrank
Foto: Szene aus "Der Liebestrank" von der Aufführung am 25. März 2015 im Schlosstheater Schönbrunn ©mdw

Immer mehr junge KünstlerInnen asiatischer Herkunft finden in Europa Arbeit in den Theatern und auf der Opernbühne. Im Gegenzug dazu werden SängerInnen aus dem "Westen" zu Gastspielen nach Asien eingeladen. Das Institut für Gesang und Musiktheater der mdw wurde nun von einem Opernhaus in Südkorea eingeladen, um sich dort in einer großen Opernproduktion zu präsentieren.

Anfang April 2015 gastierten vier SängerInnen des Institutes in der Oper "L'elisir d'amore" (Der Liebestrank) von Gaetano Donizetti im Opernhaus von Daegu. In einer Art Wettbewerb maßen sich die Studierenden mit den Besetzungen der koreanischen Musikuniversitäten - eine große Herausforderung und Ehre.

Die vier Hauptrollen Adina, Nemorino, Dulcamara und Belcore wurden von unseren Studierenden an der mdw einstudiert und bei der neuen Reihe "Oper am Klavier" am 25. März 2015 im Schlosstheater Schönbrunn bereits im Vorfeld probiert.


Weitere Eindrücke von der Aufführung im Schlosstheater Schönbrunn