Ivry Gitlis an der mdw


Öffentlicher Workshop / Masterclass


Ivry Gitlis Workshop

Am 7. und 8. März 2015 kommt mit Ivry Gitlis die letzte noch lebende herausragende Persönlichkeit der großen Geiger des 20. Jahrhunderts an die mdw. Der bald 93-Jährige wird die TeilnehmerInnen an zwei Nachmittagen an seiner immer noch sprühenden Phantasie und seinem unkonventionellen Geist teilhaben lassen.

Ausgewählte GeigerInnen und Ensembles haben die Gelegenheit vorzuspielen. Auch Studierende des Max Reinhardt Seminars werden vertreten sein - auf die Zusammenarbeit darf man gespannt sein!


Zur Person


Ivry Gitlis ist ein israelisch-französischer Violinist und stammt aus einer Familie russischer Einwanderer. Im Alter von sechs Jahren erhielt er ersten Unterricht. Mit neun Jahren gab er erste Konzerte, mit zehn Jahren wurde Bronislaw Huberman auf ihn aufmerksam und sorgte dafür, dass er zu weiteren Studien nach Paris geschickt wird. Dort erhielt er Unterricht bei Carl Flesch, George Enescu und Jacques Thibaud.

Mitte der 1950er Jahre wurde er zu einem engagierten Anwalt der neuen und neuesten Musik. Seine Konzerte hatten Kultstatus in den intellektuellen Pariser Existenzialistenkreisen. In den 1960er Jahren folgten Aufnahmen der Violinkonzerte 1 und 2 von Paganini, aber auch Aufnahmen von Violinkonzerten der klassischen Moderne, etwa von I. Strawinski, P. Hindemith und A. Berg. 1988 wurde er Botschafter der UNESCO.

An Virtuosität steht Ivry Gitlis den drei anderen legendären Violinisten Yehudi Menuhin, Jascha Heifetz und David Oistrach in nichts nach. In seiner über 70-jährigen Laufbahn eroberte Gitlis die Musikfreunde in aller Welt. Seine unzähligen Einspielungen setzen noch heute Maßstäbe.
Er spielt eine Stradivari mit dem Beinamen "Sancy" von 1713.


Ivry Gitlis an der mdw
7. und 8. März 2015
Fanny Hensel-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Kontakt: kornfeld@mdw.ac.at

Der Eintritt ist frei - ZuhörerInnen sind herzlich willkommen!