Benefizkonzert Utau Daiku in Wien


Benefizkonzert mit Solo-Part von Sopranistin und mdw-Absolventin Regine Hangler


Utau Daiku

Beethovens weltweit berühmte Sinfonie Nr. 9 in d-moll op.125 gilt als eine Botschaft des Friedens - neben der Europahymne fungiert sie auch als ein Symbol des Friedens in Japan. In den 1950er Jahren wurde durch ein Projekt der japanischen Musikförderung im Zuge des kulturellen sowie tatsächlichen Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg jährlich die 9. Sinfonie Beethovens aufgeführt.

Besonders die "Ode an die Freude" genießt eine ungeheure Popularität und wird regelmäßig von Profis, Amateur- und HobbysängerInnen gesungen. Die natürliche Fortsetzung dieser Leidenschaft ist nun die Aufführung der 9. Sinfonie in ihrer Heimatstadt Wien - die SängerInnen wollen ihre Begeisterung für dieses Musikstück ebenso ausdrücken wie ihr Engagement für Frieden und Zusammenhalt zwischen den Nationen.

Das Konzert ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter World Music Chorus Charity Association mit der Österreichischen Botschaft in Japan, der japanischen Botschaft in Österreich sowie des japanischen Tourismusbüros. Sämtliche Einnahmen dieses Benefizkonzerts kommen den Betroffenen in der Tōhoku-Region zugute, die aufgrund des schweren Erdbebens 2011 nach wie vor in provisorischen Unterkünften leben.

Neben dem guten Zweck freut sich die mdw außerdem auf das Engagement ihrer Absolventin Regine Hangler, die als Solistin auftreten wird. Die Sopranistin graduierte 2013 und singt auch seit diesem Jahr im Ensemble der Wiener Staatsoper.


Benefizkonzert Utau Daiku in Wien
3. März 2015, 19.30 Uhr
Goldener Saal im Wiener Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien

Kartenverkauf auf der Website des Musikvereins oder per Email an tickets@musikverein.at.

www.musikverein.at
www.utau-daiku.jp



Foto: ©K. Mizumoto