Wissenskulturen im Dialog


Umkreisungen


Wissenskulturen im Dialog

Die Veranstaltung "Wissenskulturen im Dialog" findet vom 26. bis 27. Februar 2015 am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) eine Fortführung unter dem Titel "Wissenskulturen im Dialog. Umkreisungen".

WissenschafterInnen und KünstlerInnen treffen einander mit dem Blick auf Resonanzen wie Dissonanzen, auf mögliche Berührungszonen und gemeinsame Potenziale und Erkenntnisinteressen.

Als Gegenströmung zu einer historisch gewachsenen fachspezifischen Disziplinierung von Wissen, Wissenschaft und Kunst haben sich in den vergangenen Jahren Projekte und Arbeitsweisen etabliert, in denen über (akademische) Fächergrenzen hinweg WissenschafterInnen und KünstlerInnen kooperieren, um Wissen zu generieren und zu präsentieren.
Die Tagung "Wissenskulturen im Dialog" fokussiert dabei nicht nur das Was, sondern auch das Wie dieser Prozesse.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Wien, Graz und dem Zentrum für Anthropologie und Gender Studies (ZAG) der Universität Freiburg statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen auf der Website des Instituts für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM)


Anmeldung erbeten unter:
flath@mdw.ac.at


Wissenskulturen im Dialog. Umkreisungen
Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Februar 2015
Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft/ IKM
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien



Foto: ©Lisette Rosenthal