Joseph Haydn Kammermusik-Wettbewerb 2015


Vom 23. Februar bis zum 4. März 2015 fand an der mdw zum bereits sechsten Mal der Internationale Joseph Haydn Kammermusik-Wettbewerb statt.


Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb Foto: ©Friedl Jankoschek


Ergebnisse des Wettbewerbs

  • 1. Preis Streichquartett: Abel Quartet / Pacific Quartet Vienna
  • 3. Preis Streichquartett: Tesla Quartet
     
  • 1. Preis Klaviertrio: Stefan Zweig Trio
  • 2. Preis Klaviertrio: Trio Medici
  • 3. Preis Klaviertrio: Trio Gaon
     

Spezialpreise

  • Beste Interpretation einer Komposition von Joseph Haydn
    Pacific Quartet Vienna
     
  • Beste Interpretation des speziell für den Wettbewerb komponierten Werkes in der Kategorie Streichquartett
    Tesla Quartet
     
  • Beste Interpretation des speziell für den Wettbewerb komponierten Werkes in der Kategorie Klaviertrio
    Trio Vitruvi
     
  • Publikumspreis in der Kategorie Streichquartett
    Pacific Quartet Vienna
     
  • Publikumspreis in der Kategorie Klaviertrio
    Stefan Zweig Trio


Haydn & Co
 

Die 17 Ensembles aus 26 Ländern gestalteten während der 7 Tage des Wettbewerbs ihre Programme aus einem alle Stilepochen umfassenden Werkkatalog selbst.

Die Herausforderung für die TeilnehmerInnen lag zum Einen in der Darstellung des Gedankenreichtums und der Vielfalt an Affekten, Stimmungen und Charakteren der Haydn'schen Kompositionen;
darüber hinaus sollten sie aber auch ihr dramaturgisches Geschick mit überzeugenden Programmzusammenstellungen - Haydn in Kombination mit den zur Wahl stehenden Werken der Romantik, Moderne und Gegenwart - unter Beweis stellen.


Eindrücke vom Eröffnungskonzert mit Quatuor Zaïde
 


Neueste Musik
 

Im Vorfeld wurde wieder ein Kompositionswettbewerb für Studierende des Instituts für Komposition und Elektroakustik an der mdw ausgeschrieben.
Mathias Johannes Schmidhammer (Drei Stücke für Klaviertrio) und Linus Köhring (7 Aphorismen für Streichquartett) konnten dabei mit ihren Werken die Jury überzeugen. Die mit einem Geldpreis prämierten Werke wurden von allen teilnehmenden Ensembles zu ihrer "multiplen" Uraufführung gebracht und vom Verlag Doblinger veröffentlicht.
 

Der krönende Abschluss
 

Der Höhepunkt des Wettbewerbs war das PreisträgerInnenkonzert im MuTh am 4. März 2015, wo neben einem Konzert auch die feierliche Preisvergabe stattfand.


Eindrücke vom PreisträgerInnenkonzert
 


Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie auf der Website des Wettbewerbswww.haydn-competition.com