Casanova Variations


Ein Musiktheater-Filmereignis mit John Malkovich, Veronica Ferres - und dem Orchester Wiener Akademie unter Martin Haselböck


Casanova VariationsAm 23. Jänner 2015 kommt Michael Sturmingers Film "Casanova Variations" in die österreichischen Kinos.
Bemerkenswert ist die Entstehungsgeschichte des Films unter direkter Beteiligung von mdw-Lehrenden:

Regisseur Michael Sturminger entwickelte mit mdw-Professor Martin Haselböck das Musikdrama "The Giacomo Variations".
Die Produktion feierte 2011 im Wiener Ronacher seine Uraufführung und wurde im Anschluss weltweit gefeiert.

"Casanova Variations" ist die filmische Umsetzung der Produktion und bringt die Geschichte Casanovas mithilfe der Bildgewalt des Kinos, der Intimität des Theaters und der Leichtigkeit der Opernmusik auf die Leinwand.

Der Film fängt den Mythos des größten Verführers aller Zeiten ein. Seine Geschichte wird dabei nicht nur filmisch, sondern durch einige der schönsten Opern-Arien der Welt erzählt, wodurch sich eine fesselnde Erzählung seiner Abenteuer und seiner Leidenschaften entspinnt.

Inhalt:
Giacomo Casanova (John Malkovich) hadert allein in einem abgeschiedenen Schloss in Böhmen mit seinem Leben. Da erscheint die ebenso schöne wie mysteriöse Elisa van der Recke (Veronica Ferres) auf der Bildfläche. Ihre Ankunft haucht dem gealterten Frauenheld neue Lebensfreude ein.


***Hinweis***

Am Montag, dem 19. Jänner 2015 findet um 15 Uhr eine Spezialvorführung im Gartenbaukino statt. Um nur EUR 5,- Einheitspreis können Studierende und Lehrende der mdw das Werk vorab erleben.

Im Anschluss an den Film stehen Michael Sturminger, Martin Haselböck und aller Voraussicht nach auch John Malkovich für ein Gespräch zur Verfügung.

Anmeldung bitte bis Montag, 12. Jänner 2015 unter e.hinterholzer@filmladen.at



Zur Website des Films: www.casanova.derfilm.at

Foto: ©Amour Fou Vienna