Instrumental- und Gesangspädagogik (Mag.)


Das Studium dient der Heranbildung von hochqualifizierten Instrumental- und GesangspädagogInnen.

Ausbildungsziel ist insbesondere die Weiterentwicklung der technischen und interpretatorischen Fähigkeiten im gewählten Instrument (Gesang) sowie die Fähigkeit zur selbständigen künstlerisch-wissenschaftlichen bzw. künstlerisch-pädagogischen Arbeit.


Instrumental(Gesangs)Pädagogik Mag.Bild: ©molllom

Voraussetzung ist der Abschluss des Bachelorstudiums Instrumental- und Gesangspädagogik oder eines fachlich gleichwertigen Studiums an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.


Überblick


Anmeldeschluss für die Zulassungsprüfung:
28. April 2017 (Zulassungsprüfung: Mai/Juni 2017)
30. Juni 2017 (Zulassungsprüfung: Oktober 2017)
30. November 2017 (Zulassungsprüfung: Jänner 2018)
30. Jänner 2018 (Zulassungsprüfung: März 2018)

  • Studienform: Masterstudium
  • Dauer: 4 Semester
  • Masterprüfung nach dem 4. Semester
  • Abschluss: Magistra/Magister der Künste (Mag. art.)
  • Voraussetzung: erfolgreiche Zulassungsprüfung

NEU ab Wintersemester 2016/17:
Projektorientiere Varianten des Masterstudiums IGP

Das Studium der Projektvarianten ist nur aufgrund eines Ansuchens möglich, das eine ausführliche Beschreibung des Projekts enthält und dessen Relevanz, Innovationspotenzial und Entwicklungsfähigkeit aufzeigt. Dieses Ansuchen ist spätestens bis zum Ende der Vorlesungszeit des 1. Studiensemesters zu stellen (31.1. für das Wintersemester bzw. 30.6. für das Sommersemester).

Ausführliche Informationen finden Sie im Infoblatt und Studienplan.

Bewerbung für das Studium


Diese Schritt-für-Schritt Liste hilft Ihnen, sich zu orientieren.

  1. Melden Sie sich für die Zulassungsprüfung auf der Website des Studiendekanats an. Beachten Sie die Fristen.

    Hinweis: Nach der Anmeldung werden Sie per E-Mail über den zugeteilten Prüfungstermin verständigt.
    Melden Sie sich NUR für das Studium an, das Sie studieren möchten - für Studien, die im Anmeldungsformular nicht aufscheinen, ist die Anmeldefrist abgelaufen!

     
  2. Informieren Sie sich über den Ablauf der Zulassungsprüfung im Infoblatt.
     
  3. Ist Deutsch nicht Ihre Muttersprache, erbringen Sie bitte den Nachweis von Deutsch-Kenntnissen.
     
  4. Wichtig: Stammen Sie aus einem Nicht-EU-Staat, beantragen Sie ein Visum für die Dauer des Prüfungstermins.

Nach der Zulassungsprüfung

 

  1. Kommen Sie in der Zulassungsfrist in die Studien- und Prüfungsabteilung und nehmen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis sowie Ihr Maturazeugnis mit.
     
  2. Fremdsprachige BewerberInnen, die im Zuge der Zulassungsprüfung nicht den Deutschtest abgelegt haben, müssen laut Studienplan den Nachweis entsprechender Deutschkenntnisse vorlegen.
     
  3. Sind diese Formalitäten erledigt, erhalten Sie nun einen Studierendenausweis.
     
  4. Zusätzlich erhalten sie den PIN-Code für Ihren Zugang bei mdwOnline.
     
  5. Nun zahlen Sie bitte den Studienbeitrag ein: Informationen über Höhe und Zahlungsmodalität finden Sie hier.
     
  6. Haben Sie den Studienbeitrag eingezahlt, warten Sie zwei bis drei Werktage. Wir empfehlen den Besuch einiger der zahlreichen Kulturinstitutionen in Wien :)
     
  7. Zwei bis drei Werktage nach der Einzahlung des Studienbeitrags können Sie Studienblatt und Fortsetzungsmeldungsbestätigung in mdwOnline ausdrucken. Außerdem können Sie nun Ihren Studierendenausweis bei den Verlängerungsterminals an der mdw aktivieren.