Bachelorstudium Instrumental(Gesangs)pädagogik Gesang

Instrumental(Gesangs)pädagogik (IGP) ist ein Studium mit zentralem künstlerischem Fach, in dem eine reflektierte künstlerische Praxis und eine praxisbezogene Theorie stets aufeinander verweisen. Der Unterricht im zentralen künstlerischen Fach macht sich selbst zum Thema und schafft so notwendige Voraussetzungen für die spätere Lehrtätigkeit. Allgemeine und fachbezogene pädagogische Lehrveranstaltungen verwandeln diese notwendigen in hinreichende Voraussetzungen in Bezug auf die Fülle der pädagogischen Tätigkeitsfelder und Zielgruppen.  Das Ziel des Bachelorstudiums Instrumental(Gesangs)pädagogik ist die Ausbildung von Instrumental- und Gesangspädagog_innen, für die das Streben nach künstlerischer Exzellenz, die Leidenschaft für die Vermittlung von Musik (finde diese auf dem Podium oder im Unterrichtszimmer statt) und die Bereitschaft zur Reflexion und wissenschaftlichen Vertiefung und Kontextualisierung von musikalischer Praxis eine Einheit darstellen. Im Bemühen um diese Einheit ist das IGP-Studium nicht nur eine zeitgemäße pädagogische Ausbildung, sondern zugleich ein Labor für ein komplexes Verständnis von künstlerisch-pädagogischer Exzellenz und ein Modell für eine Musiker_innen-Ausbildung des 21. Jahrhunderts.

Absolvent_innen des Bachelorstudiums Instrumental(Gesangs)pädagogik streben typischerweise die folgenden Berufe an:Lehrkräfte an öffentlichen und privaten Musikschulen und im freien Beruf, Lehrkräfte in der Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen, Musikvermittler_innen.


Überblick


Aktuelle Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu den Studienkonzerten der Studierenden eingeladen. Sie können die Gelegenheit nutzen, um mit Studierenden und Lehrenden in Kontakt zu treten! Der Eintritt ist frei. Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Bewerbung für das Studium

  1. Im Dokument "Informationen zur Zulassungsprüfung" (Download weiter oben) erfahren Sie, was Sie für die Zulassungsprüfung vorbereiten müssen. Manche Unterlagen wie z. B. das Prüfungsprogramm müssen Sie bereits bei der Online-Anmeldung hochladen.
  2. Legen Sie sich auf mdwOnline einen Bewerber_innen-Account an, wenn Sie nicht schon einen mdwOnline-Account aus einem anderen Studium an der mdw haben. 
  3. Klicken Sie in Ihrem Account auf "Anmeldung zur Zulassungsprüfung" und anschließend rechts oben auf "Bewerbung erfassen". Folgen Sie nun den Anweisungen. Für Studien, die im Anmeldungsprogramm nicht aufscheinen, ist die Anmeldefrist abgelaufen oder die Anmeldung noch nicht möglich!
  4. Ist Deutsch nicht Ihre Erstsprache, erbringen Sie bitte den Nachweis von Deutsch-Kenntnissen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Dokument "Informationen zur Zulassungsprüfung". 
  5. Wichtig: Wenn Sie Staatsbürger_in eines Drittstaates sind (nicht EU/EWR, Schweiz, Liechtenstein), informieren Sie sich rechtzeitig über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen. 
  6. Nach der Überprüfung Ihrer Anmeldung werden Sie per E-Mail über den zugeteilten Prüfungstermin verständigt. 
  7. Legen Sie die Zulassungsprüfung ab. Denken Sie daran, einen Lichtbildausweis mitzubringen. 

Nach der Zulassungsprüfung

  1. Das Ergebnis der Zulassungsprüfung erhalten Sie per E-Mail. 
  2. Wenn Sie die Zulassungsprüfung bestanden haben, müssen Sie sich noch inskribieren, um an der mdw studieren zu können. Kommen Sie dazu innerhalb der Zulassungsfrist in das StudienCenter und nehmen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis mit. 
  3. Die weiteren Schritte erfahren Sie in der Broschüre "Neu an der mdw?"