Open Chamber Music – 25 Jahre isa


Internationale Sommerakademie der mdw goes Musikverein


isa JubileeFoto: ©Lukas Beck


Die isa – Internationale Sommerakademie der mdw, ein weltweit einzigartiges Projekt, feierte im vergangenen Sommer ihren 25. Geburtstag. Studierende und Lehrende der isa bzw. der mdw präsentieren am 16. März 2016 im Gläsernen Saal des Musikvereins ein für die Konzerte des isaFestivals typisches Programm mit "Open Chamber Music".

Die isa ist der Sommercampus der mdw. Meisterkurse, Workshops, Vorträge, Diskussionen und spartenübergreifende Projekte zusammen mit einem über 40 Konzerte umfassenden Festival machen die isa zu einer der weltweit führenden universitären Sommerveranstaltungen im Bereich der klassischen Musik.


Über das Konzert


Spohrs virtuoses und vergnügliches Nonett in einer isa-typischen Besetzung aus Lehrenden und Studierenden gemeinsam und das großartige Sextett aus für gemischte Besetzung des wiederzuentdeckenden Spätromantikers Richard Rössler rahmen Beethovens erstes Rasumofsky-Quartett ein.

Das Giocoso Quartett, studiert bei Johannes Meissl, ist Mitglied der ECMA (European Chamber Music Academy) und hat mehrfach bei der isa teilgenommen. Seit dem Erfolg mit drei Hauptpreisen beim letzten internationalen Wettbewerb in Melbourne ist das Ensemble auf bestem Weg in eine internationale Karriere.

Johannes Meissl, künstlerischer Leiter der isa


Programm

  • Louis Spohr Nonett F-Dur, op. 31
  • Ludwig van Beethoven Streichquartett F-Dur, op. 59/1
  • Richard Ršössler Sextett füŸr Violine, Viola, Violoncello, Klarinette, Horn und Klavier
     
  • Künstlerische Leitung Johannes Meissl

Eine Kooperation zwischen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der UniversitäŠt füŸr Musik und darstellende Kunst Wien.


Tickets


Kartenpreise: EUR 20 / 17 / 5 (Stehplatz)
Tickets sind erhältlich im Kartenbüro in der Bösendorfer Straße 12, unter der E-Mail-Adresse tickets@musikverein.at sowie auf der Website des Musikvereins:


Jubilee – 25 Jahre isa
Mittwoch, 16. März 2016, 20.00 Uhr
Musikverein, Gläserner Saal
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien