Nachruf Michael Lipp

Wir trauern um unseren Kollegen Prof. Michael Lipp

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass Michael Lipp am 26. August 2025 verstorben ist.

© 

Michael Lipp wurde 1961 in Mürzzuschlag (Steiermark) geboren. 1977 begann er sein Studium im Konzertfach Orgel bei Rudolf Scholz an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ab 1979 setzte er seine Ausbildung in den Studienrichtungen Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung, Klavier (bei Karl Wolleitner und Harald Ossberger) sowie Biologie fort. Ab 1989 war Michael Lipp als Lehrbeauftragter an der Abteilung Musikpädagogik der Hochschule für Klavier tätig. 

Neben seiner Lehrtätigkeit entfaltete Michael Lipp eine vielfältige künstlerische Laufbahn. Zwischen 1973 und 1983 war er Organist im Münster Neuberg an der Mürz und konzertierte als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland. 1991 gründeten Michael Lipp und Harald Ossberger ein Klavierduo, mit dem er zahlreiche internationale Konzertreisen unternahm.  Auftritte führten ihn u. a. in das Arnold Schönberg Center, das Wiener Konzerthaus, zum Kammermusikfestival Allegro Vivo Austria und zum Musikforum Viktring.

Auch als Interpret zeitgenössischer Musik war Michael Lipp gefragt, etwa in Zusammenarbeit mit dem Ensemble 20. Jahrhundert, mit dem er CD-Produktionen und Konzerte u. a. in der Wigmore Hall London und im Centro de las Artes in Mexico City realisierte. Diverse Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen dokumentieren sein künstlerisches Wirken.

Michael Lipp war als Juror bei zahlreichen Wettbewerben tätig und war u. a. Dozent bei den Internationalen Meisterkursen bei Bösendorfer, bei Kursen in Südkorea, Taiwan, Mexiko, Kuba, Italien, Albanien und China sowie bei Masterclasses im Rahmen von Erasmus-Programmen an der Sibelius-Akademie in Helsinki, mit der er ab 2009 in engem künstlerischen Austausch stand.

Besondere interdisziplinäre Impulse setzte Michael Lipp in Zusammenarbeit mit der Molekularbiologin Renée Schroeder im Projekt „Töne und Moleküle“. 2016 wurde er als Dozent und Musiker zum finnischen Kammermusikfestival ESPOO eingeladen, wo er gemeinsam mit dem Musikwissenschafter Christian Glanz in der Veranstaltungsreihe Themenkonzerte zu Musik verschiedener Länder gestaltete.

Seit 2014 war Michael Lipp Ehrenpräsident und künstlerischer Experte des Vereins „International Culture Cooperations“ (ICC) in Österreich und unterstützte seit vielen Jahren den kulturellen Austausch zwischen China und Österreich. Zwischen 2010 und 2024 wurde er mehrmals nach China eingeladen, um in verschiedenen Städten und an bedeutenden Musikhochschulen Austauschprogramme und Meisterklassen zu leiten.

Die mdw wird Michael Lipp als engagierten Lehrer und geschätzten Kollegen in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.