mdw-Stiftung

Gabriele-Lechner-Förderstipendien

Wer kann dieses Stipendium beantragen?

Das Stipendium richtet sich an dramatische Stimmen im Mezzosopran- bzw. Sopranfach (ordentliche Studierende) der mdw – Universität für Musik und darstellen Kunst Wien in den folgenden Studienrichtungen:

  • BA Gesang
  • MA Lied-Oratorium-Konzert
  • MA Musikdramatische Darstellung
  • MA Vocal Performance

Es werden 2 Stipendien in der Höhe von je € 12.000 vergeben, die Auszahlung erfolgt in 6 Tranchen zu je € 2.000. 

Fristen und Antragstellung

Die aktuellen Antragsfristen und erforderlichen Unterlagen werden zeitgerecht bekannt gegeben.


Zur Person

Die Sopranistin Gabriele Lechner wurde am 8. März 1961 in Wien geboren. Bereits im Alter von 11 Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht von Lilo Sofka-Wollner. 1977 begann sie mit ihrer Ausbildung an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, welche sie mit Auszeichnung abschloss.

Noch vor Beendigung ihrer Studien im Jahr 1983 gewann Gabriele Lechner einige Wettbewerbspreise in Italien, Belgien und Chile.

Von 1983 an war sie an der Wiener Staatsoper tätig, wo sie auch ihren internationalen Durchbruch als Einspringerin in der Rolle der Amelia in Verdis „Un ballo in maschera“ an der Seite von Luciano Pavarotti feiern konnte. Der Auftritt wurde vom österreichischen Fernsehen europaweit live ausgestrahlt.

Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, sowie als Ensemblemitglied der Oper Graz und des Opernhauses Zürich trat sie auf beinahe allen internationalen Opern- und Konzertbühnen auf und war  bei den wichtigsten Festivals, wie den Salzburger Festspielen oder den Wiener Festwochen, engagiert.

2001 kam Gabriele Lechner als Gastprofessorin an die mdw. Nach kurzer Zeit als Lehrbeauftragte wurde sie 2004 zur Universitätsprofessorin für Gesang berufen und war bis zu ihrem frühen Tod 2022 an der Universität tätig.

Gabriele Lechner war gefragte Dozentin von Masterclasses und wirkte auch regelmäßig als Jurorin bei internationalen Gesangswettbewerben mit.

Frau Lechner hat in ihrem letzten Willen die mdw-Stiftung bedacht, die nunmehr jährlich 2 Studierende des dramatischen Mezzosopran- bzw. Sopranfachs unterstützen soll, die im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt werden.