200 Jahre Musikhaus Doblinger


mdw-Studierende präsentieren Werke von J.S. Bach, J. Haydn, A. Schönberg u.a.


Musikhaus DoblingerFoto: Musikhaus Doblinger

Am 6. April 2017 um 19.00 Uhr findet ein Konzert statt anlässlich des 200-jährigen Bestehens jener unverzichtbaren Musikalienhandlung, die unter dem Namen ihres zweiten Besitzers als "der Doblinger" in der Dorotheergasse weit über die Grenzen von Stadt und Land hinaus ein Begriff ist.


Die Geschichte des Hauses


Am 1. August 1817 gründete ein gewisser Friedrich Mainzer eine im Eckhaus Dorotheergasse/Stallburggasse befindliche Musikalienleihanstalt. Nach seinem Tod im Jahr 1836 führte seine geschiedene Frau Theresia das gut gehende Geschäft weiter, bis es nach ihrem Tod zum Verkauf stand. Vierzig Jahre nach der Gründung trat nun ein neuer Inhaber auf den Plan: Sein Name war Ludwig Doblinger – jener Name, den das traditionsreiche Haus bis heute trägt.

Der Name "Doblinger" wird zum Begriff

1876 setzte sich Ludwig Doblinger zur Ruhe und verkaufte das Geschäft an Bernhard Herzmansky. Herzmansky behielt den längst zum Begriff gewordenen Namen des Vorbesitzers bei und stellte das Unternehmen mit der Gründung eines Verlages auf ein zweites Standbein. Carl Michael Ziehrer und Franz Lehár, Ernst von Dohnányi, Carl Goldmark, Anton Bruckner und Gustav Mahler sind nur einige der prominenten Komponisten, deren Werke im selben Haus verlegt und auch verkauft wurden.

Eine Erfolgsgeschichte, die über den 1. Weltkrieg hinaus anhielt und 1921 nach dem Tod des Vaters durch Bernhard Herzmansky jun. fortgesetzt wurde. Ein herber Einschnitt bedeutete freilich der "Anschluss" Österreichs an Hitlerdeutschland: Schon wenige Tage später wurde Herzmansky verhaftet, saß drei Monate in Wien, musste dann weitere drei Monate im KZ Dachau erdulden und hatte sich aus seiner Firma zurückzuziehen. Nach dem Krieg konnte er aber dort anschließen, wo er aufgehört hatte – im unaufhörlichen Bestreben, in Verkauf und Produktion auf dem neuesten Stand zu bleiben und sowohl Zugkräftiges als auch künstlerisch Wertvolles gleichermaßen anzubieten und zu fördern.

Eines der umfangreichsten Notensortimente Europas

Mit Christian Wolff, einem Enkel von Herzmansky sen., und Helmuth Pany, einem Urenkel, setzte sich die familiäre Firmengeschichte in diesem Geist bis zum Ururenkel Peter Pany fort, der sich seit 2009 als Inhaber und Geschäftsführer den immer neuen Herausforderungen der fundamental sich wandelnden Welt des Notengeschäfts stellt. Unermüdliche Modernisierungen stellen nach wie vor sicher: Bei Doblinger finden MusikfreundInnen eines der umfangreichsten Notensortimente Europas mit Noten aus aller Welt.


Programm
 

  • Johann Sebastian Bach
    Auswahl aus den Goldberg-Variationen
     
  • Woo Jon Im
    in Bearbeitung für Streichquartett Aria
    Var I
    Var X
    Var XV
    Var XVI
    Var XXII
    Var XXIX
    Var XXX
    Aria da capo

    Giocoso Streichquartett
     
  • Arnold Schönberg
    Fragmente (Kristallnachtfuge)
     
  • Rainer Bischof
    In Bearbeitung für Klavier Trio

    Stratos Quartett in Klavier-Trio-Besetzung
     
  • Gernot Wolfgang
    From Vienna, With Love

    Stratos Quartett
     
  • Joseph Haydn
    Klavier Trio in e-moll, Hob. XV:12
    Allegro moderato
    Andante
    Rondo. Presto

    Trio Trikolon & Danfeng Shen, Violine
     
  • Kaveh Tayaranian Azimi
    Fragmentary Impulses II

    Trio Trikolon
     
  • Joseph Haydn
    Streichquartett D-Dur, op. 64,5; Hob. III: 63
    Allegro moderato
    Adagio cantabile
    Menuetto. Allegretto – Trio
    Finale. Vivace

    Adamas Quartett


Weiterführende Links:


200 Jahre Musikhaus Doblinger
6. April 2017, 19.00 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien