Internationaler Wettbewerb für junge Komponist_innen

Liste der Finalisten und Werke für den Internationalen Wettbewerb für junge Komponist_innen 2025

Der Internationale Wettbewerb für junge Komponist_innen (ICYC) wird gemeinsam mit dem Central Conservatory of Music in Peking (CCOM), Universal Edition Wien (UE) und der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien initiiert und organisiert. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt, abwechselnd für Kammermusik und Orchestermusikkomposition. Mit dem Ziel, jungen Komponist_innen aus aller Welt eine Bühne zu bieten, auf der sie ihr Talent präsentieren können, soll der Wettbewerb den akademischen und kulturellen Austausch stärken und die Bildung einer Gemeinschaft fördern.

Im Jahr 2025 findet der Wettbewerb für Kammermusikkomposition statt. Nach einer strengen Bewertung und engagierten Bemühungen der Jury, darunter Qin Wenchen, Michael Jarrell, Konstantia Gourzi, Hao Weiya und Victoria Borisova-Ollas, wurden sechs Werke ausgewählt, die in die Endrunde kommen.

Am 27. September hielt die Jury eine Online-Sitzung ab, um die endgültige Auswahl der 12 Werke für die Halbfinalrunde zu bestätigen, und entschied in Folge, dass die folgenden 6 Werke in die Finalrunde aufsteigen werden:

  1. Liu Bingkai - 时空的祭坛 / The Spacetime Mandala
  2. Mao Yuxuan - 原始迁徙 / Primordial Migrations
  3. Thomas Pennisi - Sonus/lumen
  4. Xu Chenxuan - 霜林醉/Crimson Frosted Forest
  5. Yao Jiaxu - 时间瞬影/Fleeting Scenes in Time’s Current
  6. Zhang Hanyu - When the Sound Ceases, Do the Ripples of the Heart Grow Louder

(Die obige Liste ist alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben der Nachnamen der ausgewählten Komponist_innen sortiert.)

Finalkonzert in Wien

Das Abschlusskonzert, in dem die drei Gewinner_innen des Wettbewerbs gekürt werden, findet am 30. November 2025 am späten Nachmittag in der MuTh in Wien in Anwesenheit der Jury statt. Die Gewinner_innen werden im Anschluss an das Konzert in einer separaten Zeremonie bekannt gegeben. Alle Gewinner_innen haben das Recht, ihre Werke bei der UE über scodo zu veröffentlichen und erhalten als Teil des Preises ein Jahresabonnement für scodo.

Alle Details zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Wettbewerbs.


"Internationale Zusammenarbeit ist der Schlüssel, um Kompositionstalente zu fördern und ihnen eine Bühne zu geben, ihre einzigartigen musikalischen Visionen in die Welt zu tragen. Mit der gemeinsamen Initiative von CCOM, mdw und Universal Edition schaffen wir einen Raum, in dem junge Komponist_innen wachsen, neue Musik entstehen kann und die Zukunft der Kunst gestaltet wird."
Astrid Koblanck, Vorstandsvorsitzende Universal Edition


"Für die mdw ist die Förderung junger Komponist_innen nicht nur eine zentrale Aufgabe, sondern eine Verantwortung gegenüber der Zukunft der Musik. Mit diesem Wettbewerb möchten wir nicht nur kreative Talente sichtbar machen, sondern auch einen Raum für kulturellen Dialog und künstlerische Innovation schaffen. Die Zusammenarbeit mit dem CCOM und der Universal Edition zeigt, wie internationaler Austausch die Kunst bereichern und neue Perspektiven eröffnen kann."
Rektorin Ulrike Sych