Student Academy Award in Gold für Kurzfilm der Filmakademie Wien

„Die unsichtbare Grenze“, eine Kurzfilm-Produktion der Filmakademie Wien in der Regie von Absolvent Mark Gerstorfer, erhielt den Student Academy Award in Gold.

Wien, 25. Oktober 2023

Der Kurzfilm „Die unsichtbare Grenze“ hat in der Nacht auf Mittwoch den Student Academy Award in Gold bei der 50. Jubiläumsausgabe der prestigeträchtigen Preisverleihung erhalten. Entstanden ist die Produktion der Filmakademie Wien unter der Regie von Absolvent Mark Gerstorfer und als Abschlussfilm von Kamerafrau und Produzentin Marie-Therese Zumtobel und Editor Alexander Rauscher.

Nachdem vor acht Jahren Patrick Vollrath und Sebastian Thaler mit „Alles wird gut“ Bronze bei den Student Academy Awards gewonnen haben, ist das Filmteam von „Die unsichtbare Grenze“ erst das zweite in der Geschichte der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das mit dem angesehenen Preis ausgezeichnet wird. Der 27-minütige Film thematisiert die Abschiebung einer albanischen Familie in Wien – eine Polizeihandlung mitten in der Nacht, bei der die Situation eskaliert und alle Beteiligten mit einem Trauma zurücklässt.

Seit 1972 würdigt die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences mit dem Student Academy Award die Arbeiten des Filmnachwuchses aus den USA und dem Ausland.

Aus insgesamt 2.443 Einreichungen wurden dieses Jahr 14 Kurzfilmprojekte ausgewählt, die in vier Kategorien jeweils Gold, Silber oder Bronze gewinnen können. Die feierliche Zeremonie fand am 24. Oktober im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills (Los Angeles) statt. In der Kategorie „Narrative“ gewinnen neben der Filmakademie Wien auch die Den Norske Filmskolen mit dem Projekt „Revisited“ von Iain Aigin Stronach Forbes und die Hamburg Media School mit „Istina“ von Tamara Denić eine Auszeichnung. Alle Gewinner_innen sind nun berechtigt, ihre Arbeiten für die Oscars 2024 einzureichen.

mdw-Rektorin Ulrike Sych: „Ich gratuliere allen Mitwirkenden zu dieser großartigen Auszeichnung und ich freue mich sehr, dass unser Institut für Film und Fernsehen erneut höchste internationale Erfolge feiert.“

Auch die Filmakademie-Institutsleiter Danny Krausz und Oliver Kunz gratulieren dem gesamten Filmteam von "Die unsichtbare Grenze": „Nachdem der Film bereits große internationale Beachtung bekam, ist die prestigeträchtige Auszeichnung der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences der krönende Höhepunkt dieser Reise.“

Die Preisträger_innen

Mark Gerstorfer (Regie) studierte Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste Wien, bevor er sein Regie-Studium an der Filmakademie Wien bei Michael Haneke aufnahm. Er erhielt das START-Stipendium des Bundeskanzleramts sowie das Jahresstipendium des Landes Salzburg. Es schloss sein Studium für Regie an der Filmakademie Wien bei Prof. Michael Haneke mit Auszeichnung ab. Sein Film „Erlösung“ wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und mehrmals auszeichnet.

Marie-Therese Zumtobel (Kamera/Produktion) studierte Romanistik und schloss ein Studium in Publizistik und Kommunikationswissenschaften ab. Nach dem Besuch eines Intensiv-Workshops an der New York Film Academy studiert sie an der Filmakademie Wien Bildtechnik und Kamera in der Klasse von Christian Berger, Thomas Benesch und Christine A. Maier. Während dem Studium drehte sie mehrere preisgekrönte Kurzfilme, u.a. „Tuppern“ (Regie: Vanessa Gräfingholt), der für den First Steps Award nominiert war. „Die unsichtbare Grenze“ ist ihr Master-Abschlussfilm und der zweite Film, der in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Mark Gerstorfer entstanden ist.

Alexander Rauscher (Montage), geboren in Oberösterreich, aufgewachsen in Wien, begann 2010 als damals jüngster Schnittstudent in der Geschichte der Filmakademie sein Studium in der Klasse von Michael Hudecek. Im Verlauf seines Studiums war er an einigen preisgekrönten Filmproduktionen beteiligt, u.a. „Das Probespiel“ (Regie: Guy Lichtenstein), „Wannabe“ und „Schattenboxer“ (Regie: Jannis Lenz). Letzterer gewann den Kurzspielfilm-Preis der Diagonale 2015. Nach einer Reihe gemeinsamer Musikvideoproduktionen ist der mit dem Student Academy Award ausgezeichnete Film „Die unsichtbare Grenze“ das erste Spielfilmprojekt in Zusammenarbeit mit Regisseur Mark Gerstorfer und sein Abschlussfilm an der Filmakademie Wien.


Filmstill (© Filmakademie)
Filmstill Die unsichtbare Grenze


Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Rund 3.000 Studierende aus 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.


Rückfragen

Mag. Katja Jäger
Filmakademie Wien
T +43 1 71155-2910
jaeger-ka@mdw.ac.at

Isabella Pohl, MA
mdw Presse/Büro der Rektorin
T +43 1 71155-6002
pohl@mdw.ac.at
mdw.ac.at/presse