Amandine Savary

Mit 1. Oktober trat Amandine Savary ihre Professur für Klavier am Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musik-pädagogik an.

Amandine Savary
© Neda Navaee

Als Gewinnerin des ersten Preises beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka, des Commerzbank-Kammermusikpreises in Frankfurt, des zweiten Preises beim Young Concert Artists in New York und des dritten Preises, des Publikumspreises und des Sonderpreises beim Internationalen Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb ist Amandine Savary in Europa sowie in Japan, den Vereinigten Staaten und Australien aufgetreten und hat sich einen soliden Ruf als versierte und vielseitige Pianistin und Kammermusikerin erworben. Savary ist Preisträgerin der Fondation d’Entreprise Banque Populaire, des Tillett Trust, der Kirckman Concert Society, des Philip and Dorothy Green Award and Park Lane Group, des Martin Musical Scholarship Fund, der Hattori Foundation und der Worshipful Company of Musicians.

Ihre Leidenschaft für Kammermusik spiegelt sich in zahlreichen Einspielungen wider, für die sie unter anderem mit dem renommierten Diapason d’or, dem Editor’s Choice der Zeitschrift Gramophone und dem Télérama FFFF ausgezeichnet wurde. Neben ihrer Konzerttätigkeit wird sie regelmäßig eingeladen, an Akademien zu unterrichten und als Jurymitglied bei internationalen Musikwettbewerben aufzutreten. Bis 2021 war sie Professorin für Klavier und Kammermusik an der Royal Academy of Music in London, wo sie mit dem Titel Associate of the Royal Academy of Music ausgezeichnet wurde. Seit Oktober 2021 unterrichtet sie an der mdw.